Endingen/Erzingen

Elvira Schimon-Liebholz wird Grundschulrektorin in Endingen

22.04.2017

Jetzt hat die Grundschule in Endingen/Erzingen eine neue Schulleiterin. Auf den langjährigen Rektor Hans-Peter Abt folgt nun Elvira Schimon-Liebholz.

Elvira Schimon-Liebholz wird Grundschulrektorin in Endingen

© Privat

Elvira Schimon-Liebholz ist neue Schulleiterin.

Die neue Schulleiterin Elvira Schimon-Liebholz ist in Balingen geboren, besuchte die Längenfeldschule und das dortige Gymnasium. Nach dem Abitur begann sie das Studium an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen und legte die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab.

Nach ihrem Referendariat begann sie ein Aufbaustudium am Institut für Sonderpädagogik, das sie mit der Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen abschloss. Elvira Schimon-Liebholz ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Die Familie wohnt derzeit in Erzingen.

Ihr schulischer Einsatz führte sie zunächst an die Grundschule in Binsdorf, an der sie einige Jahre als Klassenlehrerin unterrichtete. Dann an die Ignaz-Demeter-Schule in Ebingen, an die Kirchgrabenschule und seit vielen Jahren unterrichtete sie an der Langwiesenschule in Engstlatt. In dieser Zeit hat sie sich intensiv mit den Themen der Frühförderung der Kinder im Vorschulalter beschäftigt, ein Modell für die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen erprobt und die Konzeption einer Leseklasse mit individuellen Förderplänen für die Kinder umgesetzt.

In Engstlatt war sie an der Konzeptionserstellung für das Bildungshaus 3-10 beteiligt und hat im Team unterrichtet. Seit Mitte der neunziger Jahre war Elvira Schimon-Liebholz Seminarschulrätin am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt. Sie war Ausbilderin unter anderem in den Fächern Pädagogik, Deutsch, Kooperation und Inklusion und Schuleingangsstufe. Gerade als Expertin für den Anfangsunterricht hat sie sich engagiert in die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses eingebracht und die Seminararbeit damit nachhaltig geprägt.

Bei Kollegen, den Lehramtsanwärtern und den Schulleitungen der Ausbildungsschulen wird sie sehr geschätzt. Als langjährige Personalrätin hat sie sich für die Belange der Seminarmitarbeiter eingesetzt.

In der Lehrerfortbildung hat sie an der Konzeption zur Weiterentwicklung des Deutschunterrichts mitgearbeitet und Veranstaltungen und Pädagogische Tage zu verschiedenen Themen an den Landesakademien für Lehrerbildung durchgeführt.

Als zukünftige Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit an der Grundschule Endingen/Erzingen sieht Elvira Schimon-Liebholz als neue Schulleiterin zum Beispiel die Umsetzung einiger Leitperspektiven des Bildungsplans 2016 wie Prävention und Gesundheitsförderung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.

Dabei ist ihr vor allem wichtig, dass Kinder, Eltern und Lehrer offen und ehrlich miteinander kommunizieren auf der Grundlage der gegenseitigen Anerkennung, des Respekts und des wertschätzenden Umgangs miteinander.

Diesen Artikel teilen: