Zollernalbkreis

Der nächtliche Frost hat offenen Obstblüten den Tod gebracht

21.04.2017

von Pascal Tonnemacher

Obstbäume haben es schwer in diesen Tagen. Offene Blüten, wie hier in Erlaheim, haben die vergangenen frostigen Nächte nicht überlebt. Wer früh blüht, den bestraft das Leben, könnte man sagen.

„So etwas habe ich in 25 Jahren noch nie erlebt“, sagt Markus Zehnder vom Umweltamt. Die Blüten an Obstbäumen wie Birne, Zwetschge und Kirsche seien in diesem Jahr rund zwei Wochen früher dran als gewohnt. Das und die Minusgrade in den vergangenen Nächten kostete rund 80 Prozent der Blüten das Leben, schätzt Zehnder.

Die Bäume hatten sich zuletzt gut erholt gezeigt, viele Blüten seien bereits befruchtet gewesen, sagt Zehnder. Jetzt seien die Blüten braun, die Stempel schwarz und die Ernte bleibt aus.

Diesen Artikel teilen: