Meßstetten

Günther Oettinger spricht bei Volksbank Heuberg

21.04.2017

Die Volksbank Heuberg in Meßstetten blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Der Vorstand spricht von einer stabilen Entwicklung und stellt 5,75 % Dividende in Aussicht.

Günther Oettinger spricht bei Volksbank Heuberg

© ©EU

Kommt nach Meßstetten: EU-Kommissar Günther H. Oettinger.

In Zeiten der andauernden Niedrigzinsphase, zunehmender Regulierung und Digitalisierung im Bankengeschäft seien die Erfolgsfaktoren der Volksbank Heuberg die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Kunden auf dem Heuberg, heißt es im Geschäftsbericht. Das Unternehmen lege Wert auf eine professionelle und qualitativ hochwertige Beratung ihrer Kunden gerade auch auf dem Feld der Baufinanzierung.

Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre habe sich auch in 2016 fortgesetzt. So seien die Kundeneinlagen um rund 8 Millionen Euro oder 5,8 Prozent gewachsen. Zusammen mit den außerbilanziellen, von der Bank betreuten Produktalternativen, stieg das Anlagevolumen um 6,0 Prozent auf 216 Millionen Euro. Die Bank auf dem Heuberg gehöre bereits zum fünften Mal zu den zwei besten Banken der R+V Filialdirektion Stuttgart.

Im Kreditgeschäft wurden, trotz Neubewilligungen und Prolongationen (Verlängerung von Kreditfristen) von über 18 Millionen Euro die Tilgungen und Sondertilgungen nicht ganz ausgeglichen. Die Kundenforderungen haben sich so um 1,2 Prozent reduziert. Zum Jahresende 2016 erreichte die Volksbank Heuberg eine Bilanzsumme von 173 Millionen Euro, eine Steigerung von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Qualitätsdokument der Volksbank Heuberg sei das weit überdurchschnittliche Eigenkapital, welches sich um 2,5 Prozent erhöhte. Zudem habe die Bank die stillen Reserven weiter gesteigert. Die jährlich steigenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Eigenmittelausstattung kann die Bank gut einhalten. Das Betriebsergebnis erlaube es, an die Mitglieder eine überdurchschnittliche Dividende von 5,75 Prozent auszuschütten. Bei der diesjährigen Vertreterversammlung geht eine Ära zu Ende.

Aufsichtsratsvorsitzender Roland Gomeringer, der seit 41 Jahren Organmitglied der Volksbank Heuberg ist, wird durch den Direktor des baden-württembergischen Genossenschaftsverbandes, Gerhard Schorr, mit der höchsten Ehrung, der Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille, ausgezeichnet. Zu diesem besonderen Anlass erwartet die Bank Besuch aus Brüssel.

 

Oettinger spricht über aktuelle Europapolitik

Besuch Die Volksbank Heuberg erwartet zu ihrer Vertreterversammlung am 28. April Besuch aus Brüssel. Der EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Günther H. Oettinger, wird zum Thema „Aktuelle Europapolitik“ referieren. Um den Besuch in Meßstetten terminlich zu ermöglichen, beginnt die Versammlung ausnahmsweise bereits um 18 Uhr.

Karten Die Vertreterversammlung, zu der alle Vertreter, Mitglieder und Kunden eingeladen sind, findet am 28. April in der Festhalle in Meßstetten statt. Eintrittskarten gibt es unter Telefon 0 74 31/94 99-35.

Diesen Artikel teilen: