Balingen-Roßwangen

Deutsche Elite kommt nach Roßwangen

20.04.2017

Yvonne Schlotterbeck und Uschi Meyer dominieren beim Wettbewerb des Marathonschießens. Mit den ausführlichen Ergebnissen zum Herunterladen

Deutsche Elite kommt nach Roßwangen

© Privat

Die Sieger beim Marathonschießen des Schützenvereins Roßwangen.

Der Wettkampf in Roßwangen mit über 200 Teilnehmern hat wieder alle Erwartungen übertroffen. „Es ist ein besonderes Event und Ehre für den Verein, eine Vielzahl von Spitzen- und Breitensportler vereint unter einem Dach zu haben!“, freute sich Rolf Schneider, Schießleiter beim Roßwanger Schützenverein.

In der heißen Phase der Bezirksmeisterschaften tauschten Schützen der deutschen Luftgewehr und Luftpistolenspitze, wie beispielsweise Yvonne Schlotterbeck, Bundesligamannschaftskollegin Kerstin Kohler und die Deutsche Vizemeisterin im Luftgewehr-Auflageschießen, Uschi Mayer, sowie Luftpistolenschützen von verschiedensten Topligen, ihre Erfahrungen mit den anderen anwesenden Schützen aus. Dass die Sportler gut vorbereitet in den Wettkampf gegangen waren, zeigte sich bei der Siegerehrung.

Luftgewehr: Yvonne Schlotterbeck vom Schützenverein Bisingen begann gleich mit drei 100er Serien in der Damenklasse und konnte mit 987 von 1000 möglichen Ringen den Sieg vom Vorjahr wiederholen.

Sie hält mit 994 Ringen auch den Standrekord. In der Schützenklasse war um Platz eins bis vier Spannung pur angesagt und seine Klasse. In der Alters- und Seniorenklasse siegte dieses Jahr der Deutsche Vizemeister über KK 100m Bernd Michelmann vom Schützenverein Frommern.

In der Schüler- und Jugendklasse sah es lange nach einem Sieg von der Landeskaderschützin Alina Bartz aus Bisingen aus. Doch kurz vor Toresschluss riss Lucas Hornung vom Schützenverein Gundelsheim noch das Steuer herum und siegte mit 966 Ringen.

Ein weiteres Highlight schaffte aber in der Disziplin Auflageschießen für Senioren, Uschi Mayer, ihres Zeichens Deutsche Vizemeisterin im Luftgewehr Auflage. Am Ende standen 999 Ringe von 1000 möglichen zu Buche. Bei den Senioren brach Hans Heid von der Schützengilde Hechingen mit 996 Ringen und der Einstellung des Standrekordes in die Vormachtstellung der Schützen von den Schützen Dachtel ein.

Bei den Luftpistolenschützen hatte in der Schützenklasse Marco Deh vom Schützenverein Bolberg-Willmandingen mit 925 Ringen die beste Leistung erreicht.

Das Podest in der Alters- und Seniorenklasse teilten sich Thomas Albiez aus dem Badischen Albbruck-Kiesenbach mit 942 Ringen, Wolfgang Lang von der SG Göppingen 936 Ringen und Waldemar Sarch vom SV Schwenningen mit 933 Ringen.

Bei den Schülern/Jugendlichen hatte Markus Höck aus Albbruck-Kiesenbach mit 892 Ringen die Nase vorn.

Die Damenklasse wurde dominiert von Gisela Seifried aus Rottweil mit 905 Ringen.

Bei den Senioren in der Disziplin Luftpistole Auflage wurde ein neuer Standrekord aufgestellt und zwar von Wolfgang Musch vom Schützenverein Truchtelfingen

Beim Auflageschießen Luftpistole Seniorenklasse Damen ging überraschend Uschi Mayer, die im Luftgewehr schon Standrekord erreicht hatte, auch an den Start. Mit dem Doppelsieg in beiden Disziplinen war sie die Königin der Veranstaltung.

Bei den Mannschaften der Luftgewehrschützen gingen 20 Mannschaften an den Start. Oben auf dem Treppchen landeten die Schützen Dachtel 1 mit 2917 Ringen. Bei den Mannschaften Luftgewehr Auflage hatten die Senioren von Dachtel die Nase vorn. Der erste Platz der 17 gemeldeten Luftpistolenmannschaften ging an die SG Göppingen mit 2756 Ringen. Bei den Mannschaften Luftpistole Auflage gewann der SV Truchtelfingen .

Der Pokal für die meisten Teilnehmer ging an die Schützengilde Tailfingen.

Diesen Artikel teilen: