Bisingen

Tempo 80 auf der B27 bei Steinhofen

20.04.2017

Wegen Arbeiten an der Klingenbachbrücke gilt auf der B27 bei Steinhofen drei bis vier Monate lang Tempo 80.

Das Malheur ist bei den aktuellen Arbeiten an den neuen Mittelleitplanken im Abschnitt zwischen Bisingen und Balingen- Nord entdeckt worden: Die können wegen Betonschäden an der Brücke über den Klingenbach nicht ohne weitere Reparaturen angebracht werden. Bei den Schutzplankenarbeiten im Mittelstreifen zeigte sich laut Pressemitteilung des Landratsamtes Zollernalb, dass wegen Betonschäden in einem Teilstück der Brückenkappe eine richtlinienkonforme Verankerung der Schutzplanken nicht möglich ist.

Bis zur Instandsetzung der Brückenkappe ist nun eine Stahlgleitwand montiert worden. Allerdings ist die nur für geringere Geschwindigkeiten ausgelegt. Und deshalb muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Steinhofen in Fahrtrichtung Hechingen auf Tempo 80 begrenzt werden. Das Landratsamt arbeitet laut eigener Pressemitteilung an einer Übergangslösung, mit der die Geschwindigkeitsbeschränkung in etwa drei bis vier Monaten wieder von 80 auf die bisher geltenden 120 Stundenkilometer angehoben werden kann.

Diesen Artikel teilen: