Balingen

Weshalb die B463 bei Balingen einspurig gesperrt ist

19.04.2017

von Pascal Tonnemacher

ZAK-Leser fragen: Wieso ist die B 463 zwischen Balingen und Weilstetten einspurig gesperrt? Das Landratsamt antwortet.

Die Sperrung der linken Fahrspur der B 463 zwischen Balingen und Weilstetten sei aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich. Das teilt das Landratsamt auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Der Verkehr in Richtung Albstadt wird derzeit wegen Bauarbeiten auf der B 463 zwischen der Anschlussstelle Weilstetten und der Abzweigung in Richtung Dürrwangen durch Frommern und Dürrwangen umgeleitet und muss deshalb die Bundesstraße an der Anschlussstelle Frommern verlassen.

Weshalb die B463 bei Balingen einspurig gesperrt ist

© Michael Würz

Auf der B 463 zwischen Balingen und Weilstetten geht es derzeit nur einspurig und langsamer als gewohnt voran.

Bei einer zweispurigen Verkehrsführung von Balingen in Richtung Albstadt bestehe laut Landratsamt die Gefahr, dass der Verkehr auf der linken Fahrspur die Umleitung nicht rechtzeitig wahrnehme und geradeaus auf die Umleitung zufahre oder kurzfristig auf die rechte Fahrspur wechseln müsse.

Im schlimmsten Fall könne es dazu führen, dass es bei plötzlichen Fahrspurwechseln zu Unfällen kommt. Um dies zu vermeiden, wurde die linke Fahrspur der B 463 zwischen Balingen und Weilstetten auf einen Fahrstreifen reduziert.

Im weiteren Verlauf der B 463 wird der restliche Verkehr an der Anschlussstelle Weilstetten abgeleitet. Auch dies geht nur, wenn der Verkehr ausschließlich einspurig geführt wird.

Die einspurige Verkehrsführung sei mit der Verkehrsbehörde der Stadt Balingen abgestimmt, schreibt Marisa Hahn, Sprecherin des Landratsamts.

Diesen Artikel teilen: