Geislingen

„Müssen wieder lernen, in uns reinzuhören“

19.04.2017

von Rosalinde Conzelmann

Ökotrophologin Dr. Ute Streicher, spricht am Freitag zum Auftakt des 13. VR-Halbmarathons in Geislingen über die richtige Ernährung für Freizeitsportler.

Wer Freizeitsport betreibt, braucht keine Pülverchen. Eine gesunde ausgewogene Ernährung reicht, um den Körper mit allen Nährstoffen und der notwendigen Energie zu versorgen. Das sagt Dr. Ute Streicher, Ökotrophologin bei der AOK Neckar- Alb. Die Ernährungsexpertin wird am Freitag, 21. April, zum Auftakt des 13. Geislinger VR-Halbmarathons über ebendieses Thema sprechen. Das war auch der Spitze des Organisationsteams, Armin Teichmann und Franz Koch, wichtig. „Wir wollen dieses Mal einen Vortrag anbieten, der nicht nur Leistungssportler anspricht“, so Koch. Schließlich sei der Geislinger Halbmarathon ein Läuferevent, dessen Fokus auch auf den Freizeitsport gerichtet ist.

„Ich werde darüber reden, wie sich Freizeitsportler richtig ernähren und auch klarstellen, dass die Basisernährung ausreicht“, sagt Dr. Streicher. Natürlich hätten Sportler einen Mehrbedarf an Mineralstoffen und Vitaminen. Dieser Mehrbedarf lasse sich über eine gesunde Ernährung decken. Nahrungsergänzungsmittel seien unnötig. Vor allem bei Getränken herrsche ein Überangebot an Informationen. „Ich möchte meinen Zuhörern helfen, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden“, sagt Dr. Streicher und hat einen Rat parat: „Wir müssen lernen, wieder mehr in uns reinzuhören.“

Die AOK Gesundheitskasse begleitet „Geislingen 21“ von Beginn an mit. Ebenso wie der ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner.

Erwin Graf, Pressesprecher der AOK Neckar-Alb, erinnert sich an den Tag vor fast genau 15 Jahren zurück, als der Sportmediziner Dr. Thomas Wessinghage mit seinem Vortrag in Balingen die Massen erstmals zum Laufen mobilisierte. Seine Botschaft, wie man sich mit Bewegung jung hält, kam bei den Menschen an. Auch in Geislingen war die Halle voll. In den folgenden Jahren gelang es der AOK, weitere Mediziner und Sportgrößen für den schon traditionellen Läufervortrag am Vorabend von „Geislingen 21“ zu gewinnen.

Ziel war es von Beginn an die ganze Familie und nicht nur die Laufprofis mit der Veranstaltung anzusprechen. Unter Anleitung ausgebildeter AOK-Sportfachkräfte fanden vorbereitende Nordic-Walking- und Laufkurse für jedermann statt, Laufgruppen wurden gegründet. Die bis heute erfolgreiche AOK-Kids-Cup-Laufserie startete in Geislingen und ist nach wie vor bei den Kindern in der Region Neckar-Alb sehr beliebt.

„Müssen wieder lernen, in uns reinzuhören“

© Archiv roco

Ging 2006 beim zweiten Geislinger Halbmarathon mit der Nummer 200 an den Start: Dr. Thomas Wessinghage.

Wessinghage lobt die Strecke und die Organisation

Laufpapst Der bislang prominenteste Teilnehmer des Geislinger Halbmarathons war im Jahr 2006 Dr. Thomas Wessinghage. Als Laufpapst machte sich der erfolgreiche Buchautor, mehrfache Deutsche Meister über verschiedene Strecken, Experte für Marathonläufe und ärztliche Direktor der Rehaklinik Damp an der Ostsee einen Namen. Großes Medieninteresse erregte 2004 das Projekt des Sportmediziners „Von 0 auf 42“. Dr. Wessinghage hielt zum Auftakt der erstmals zweitägigen Veranstaltung den Fachvortrag unter dem Titel „Faszination Marathon“ und ging am Tag darauf auch auf die Strecke.

Thomas Bauer vom TV Feuerbach sorgte beim Zieleinlauf für die Überraschung des Tages: Er lief die 21,1 Kilometer in 1:14:17 Stunden. Dr. Wessinghage kam mit seinem Kollegen und Laufpartner Dr. Matthias Köhler als Vierter in der Gesamtwertung in einer Zeit von 1:21:28 Stunden ins Ziel. Sein Fazit: „Einfach schön, prima organisiert, tolle Strecke, alles bestens.“

Fotostrecke
/

© Privat

Diesen Artikel teilen: