Balingen

Auf dem Weg zum Spendenziel

12.04.2017

von Vereinspressemitteilung

Der Förderverein Neue Orgel freut sich. Nur noch 30.000 Euro fehlen, dann sind die angestrebten 200.000 Euro erreicht.

„Eine Kirche ohne Orgel ist wie ein Körper ohne Seele.“ Mit diesem Albert-Schweitzer-Zitat eröffnete der Vorsitzende Hans-Josef Baum seinen Bericht bei der Mitgliederversammlung des Förderverein Neue Orgel Heilig-Geist-Kirche Balingen. Nach der Vereinsgründung im Jahr 2011 habe sich der Förderverein das Ziel gesetzt, dass zur Finanzierung einer neuen Orgel mindestens 200.000 Euro an Spendengeldern zur Verfügung gestellt werden können. Ende 2016 fehlten noch 30.000 Euro zu diesem Ziel, es liegen also schon 170.000 Euro Spendengelder auf der hohen Kante.

Die Aktivitäten des Fördervereins standen 2016 im Zeichen der Kontinuität: Spenden einwerben, Benefizkonzerte veranstalten, Orgelwein und Orgelhonig verkaufen standen im Vordergrund. Insbesondere die Benefizkonzerte sind eine bedeutende Spendenquelle und stellen darüber hinaus eine Bereicherung des Balinger Kulturlebens dar. Wichtiges Element der Vorstandsarbeit sei, so Baum, die Kontaktpflege mit dem Kirchengemeinderat, der über die Anschaffung einer neuen Orgel entscheidet. Für das Gespräch mit dem Kirchengemeinderat habe der Vorstand „Meilensteine auf dem Weg zu einer neuen Orgel“ formuliert, um die Realisierung einer neuen Orgel voran zu bringen.

Kassier Friedrich Mayer berichtete mit einem differenzierten Zahlenwerk über die Entwicklung der Mitglieder und Vereinsfinanzen. Ende 2016 gehörten dem Förderverein 63 Mitglieder an. Per Saldo wuchs das Vereinsvermögen 2016 um 17.140 Euro. Zählt man die Einnahmen hinzu, die auf dem zweckgebundenen Spendenkonto der Kirchengemeinde Heilig Geist eingegangen sind, erhöhte sich das Spendenaufkommen für eine neue Orgel im abgelaufenen Jahr um insgesamt rund 21.000 Euro. Nach Mayers Hochrechnung könnte – die bisherige Spendenentwicklung vorausgesetzt – das Spendenziel von 200.000 Euro im August 2018 erreicht werden.

Die Kassenprüferinnen Anne Dieter und Susanne Hüttner attestierten eine vorbildliche und transparente Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung kollektiv entlastet.

Die zweite Vorsitzende Prof. Irmgard Priester informierte die Versammlung über die brandaktuellen neuen Angebote des Fördervereins: Orgel-Pralinen und Orgel-Kerzen. Die Orgel-Pralinen werden von dem Balinger Confiseur Ehinger hergestellt; die Orgel-Kerzen sind mit zwei Motiven der Balinger Künstlerin Ursula Widmann gestaltet.

Mit dem Schlusswort des Vorsitzenden, dass der Förderverein auch künftig nicht mit seinen Aktivitäten für eine neue Orgel nach lassen werde, endete die Mitgliederversammlung.

Diesen Artikel teilen: