Heiligenzimmern/Tübingen

Kinder mit Rheuma treffen Ballartisten

11.04.2017

von Klaus May

Der Heiligenzimmerner Hubert Schreiner organisierte den Besuch der Tübinger Erstliga-Basketballer in der Kinderklinik mit.

Rheumakranke Kinder und Kinder aus Tübinger Schulen, Freunde sowie Angehörige freuten sich kürzlich über ein besonderes Event. Die Tübinger Erstliga-Basketballer der Walter Tigers Tübingen besuchten die Universitätskinderklinik. Organisiert wurde der Aktionstag von der Kinder-Rheuma-Ambulanz des Tübinger Uniklinikums und dem Förderverein für an Rheuma erkrankte Kinder (Föhre Kids), der seinen Sitz in Tübingen hat und dessen Vorsitzender Hubert Schreiner aus Heiligenzimmern ist.

Die Tübinger Basketballer, die sich auch in dieser Saison einen möglichst guten Tabellenplatz in der Liga erkämpfen wollen, sind ein gutes Beispiel dafür, dass man auch in schwierigen Zeiten den Kopf nicht hängen lässt und kein Spiel verloren gibt. Ihr sportliches Können und der Spaß am Spiel machten den Tag für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Idee entstand aus einem gemeinsamen Nachmittag des Fördervereins und der Rheumaambulanz.

Es wurde ein gemeinsames Basketballtraining für gesunde und rheumakranke Kinder angeboten, es gab eine Tombola mit tollen Preisen und natürlich auch eine Autogrammstunde mit den Basketballstars. Während der Veranstaltung informierten Pascale-Francoise Schreiner vom Vorstand des Fördervereins, die Rheumaambulanz, Physiotherapieabteilung, Klinikschule und die Sportmedizin des Uniklinikums.

Viele Kinder und Jugendliche hatten an diesem Tag großen Spaß und konnten, verbunden mit einem positiven Gefühl, hinter das Klinikgebäude kommen, denn dank des wunderschönen Wetters fand der Event im Freien statt.

Diesen Artikel teilen: