Balingen

Das Leben geht weiter als man denkt

10.04.2017

Samuel Koch & Friends kommen am 15. Juni zur „Rolle-vorwärts-Musiklesung“ in die evangelische Kirche nach Endingen.

Authentisch, nachdenklich und zugleich humorvoll wird der wohl bekannteste Rollstuhlfahrer Deutschlands in seinem Abendprogramm „Rolle vorwärts - das Leben geht weiter als man denkt“ aus seinen Büchern lesen und aus seinem Leben erzählen. Sarah Elena Timpe, Ehefrau von Samuel Koch, ist für die Musik zuständig. Sie singt einfühlsame Balladen und fröhliche Gospels. Am Klavier ist Jonathan Koch, der Bruder von Samuel Koch.

Auf Einladung der Evangelischen Kirche Endingen wird das Trio diesen sehr persönlichen Abend gestalten. Pfarrer Dr. Johannes Zimmermann freut sich über das besondere Angebot in Endingen: „Ich bin davon überzeugt, dass es für viele ein hilfreicher und Mut machender Abend sein wird“.

Das Leben geht weiter als man denkt

Kommt nach Endingen: Samuel Koch. Foto: Privat

Seit seinem Unfall am 4. Dezember 2010 in der Sendung „Wetten dass?“ ist der ehemalige Kunstturner permanent auf Hilfe angewiesen. Vieles hat sich seit dem verändert. Früher hat er in großer Freiheit gelebt, nun muss er viele Einschränkungen hinnehmen. „Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt.“ sagt Samuel Koch heute.

Vertraut und sehr persönlich tauscht Samuel Koch Gedanken über das Risiko, die Freiheit und seinen Glauben aus. Ein Abend mit ihm ist eine Einladung, ein gesundes Bewusstsein für die essenziellen Dinge des Lebens zu entwickeln.

Mit scheinbar endloser Energie und einen nicht totzukriegenden Humor geht Samuel Koch nun rollend statt Saltos schlagend durchs Leben. Er absolviert ein Schauspielstudium „ohne Körper“ und erlebt Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Selig machendes.

Ein Journalist vom Mühlacker Tagblatt schreibt nach einer Veranstaltung: Der Junge ist echt anstrengend: Immer dann, wenn man gerade feuchte Augen bekommt und kurz davor ist, Tränen des Mitleids zu vergießen, haut er wieder einen Spruch raus, bei dem man nicht anders kann, als zu lachen. Auf der Bühne ist Samuel Koch nicht allein. Neben den musikalischen Beiträgen unterhält er sich mit den Besuchern und sie werden eingeladen, ehrliche Fragen zu stellen.

Der „Rolle vorwärts-Abend“ beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr.

Diesen Artikel teilen: