Erzingen

Rauch dringt aus Heizraum auf Erzinger Hungerberg

08.04.2017

von Benno Schlagenhauf

Am Samstagmorgen rückte die Feuerwehr auf den Erzinger Hungerberg aus.

In der ersten Alarmierung war die Feuerwehr von einem Schwelbrand ausgegangen. Vor Ort angekommen, stellte sich dann schnell heraus, dass es im Heizraum, in dem Pellets gelagert wurden, zumindest kein offenes Feuer zu löschen galt. „Wir belüften den Raum, um herauszubekommen, wo der Rauch herkommt“, erklärte der Erzinger Abteilungskommandant Frank Feuser.

Rauch dringt aus Heizraum auf Erzinger Hungerberg

© Benno Schlagenhauf

Die Löschschläuche brauchte die Feuerwehr nicht einsetzen – ein offenes Feuer gab es nicht zu löschen.

Die vier Personen im Wohnhaus konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Das Rote Kreuz untersuchte und behandelte sie. „Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht“ erklärte DRK-Einsatzleiter Christian Schluck. Die drei weiteren Personen blieben unverletzt.

Rauch dringt aus Heizraum auf Erzinger Hungerberg

© Benno Schlagenhauf

Auch so kann die Arbeit der Rettungskräfte aussehen: Während die Herrchen im Rettungswagen untersucht werden, kümmern sich Feuerwehr und DRK auch um den vierbeinigen Bewohner des Gebäudes.

Im Einsatz waren die Feuerwehrabteilungen aus Erzingen und Balingen mit insgesamt 32 Feuerwehrleuten und das DRK mit sieben Einsatzkräften sowie je einem ehrenamtlichen Rettungswagen aus Balingen und Geislingen.

Fotostrecke
/

© Benno Schlagenhauf

Diesen Artikel teilen: