Geislingen

Für die treuen Besucher wird es nicht teurer

07.04.2017

von Nicole Leukhardt

Der Sprung ins erfrischende Nass des Geislinger Schlossparkbads wird diesen Sommer teurer.

Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig, die Eintrittspreise zu erhöhen.

Gestiegene Personalkosten durch längere Öffnungszeiten und höhere Betriebskosten nannte Stadtkämmerer Oliver Juriatti als Gründe für die Entscheidung der Verwaltung, die Preise ab der kommenden Saison anzupassen. Zuletzt waren in Geislingen die Eintrittspreise für das städtische Freibad 2014 erhöht worden.

Wie Oliver Juriatti erläuterte, betrifft die Erhöhung Einzel- und Familientageskarten sowie Zehnerkarten. Eine Tageskarte wird so beispielsweise künftig 3,50 Euro kosten statt wie bisher 3,20 Euro. Um zwei Euro verteuert sich die Zehnerkarte, von 28 auf 30 Euro. „Unsere treuen Besucher, die Saisonkarten oder Kombidauerkarten kaufen, sollen mit der Preissteigerung nicht belastet werden“, ergänzte Bürgermeister Oliver Schmid.

Wenn die Besucherzahlen sich mit denen des Vorjahres decken, spült die Preisanpassung rund 4100 Euro an Mehreinnahmen in die Stadtkasse. 2016 wurden 2882 Tageskarten, 3291 ermäßigte Tageskarten und 1361 Familientageskarten verkauft, zudem 133 Zehnerkarten. Der Gemeinderat hatte keine Einwände und stimmte dem Verwaltungsvorschlag zu.

Diesen Artikel teilen: