Balingen

Balinger Firmenlauf führt an Baustellen vorbei

06.04.2017

von Lydia Wania-Dreher

Die Sportveranstaltung hat sich etabliert: 1300 Läufer werden am 1. Juni in der Balinger Innenstadt erwartet. Die bekannte Route muss jedoch in diesem Jahr abgeändert werden.

„Laufen ist eine Mehrzweckwaffe“, sagt Martin Hummel, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Neckar-Alb. Es lässt die Pfunde purzeln, stärkt das Immunsystem und hilft Stress abzubauen.

Umso erfreulicher ist es, dass der AOK-Firmenlauf in Balingen Erfolgsgeschichte schreibt. Von anfangs 100 Teilnehmern ist die Zahl der Läufer im vergangenen Jahr auf 1275 gestiegen. „Ich bin zuversichtlich, dass es dieses Jahr über 1300 Teilnehmer werden“, sagt Oberbürgermeister Helmut Reitemann beim Pressegespräch. Auch er freut sich schon auf die nächste Ausgabe der Laufveranstaltung und wird am 1. Juni wieder den Startschuss für den AOK-Firmenlauf abfeuern.

Doch nicht alles bleibt beim Alten: Notgedrungen muss die Strecke in diesem Jahr abgeändert werden. Schuld daran sind die zahlreichen Baustellen in der Innenstadt. Am Hinteren Kirchplatz, in der Friedrichstraße und der Neuen Straße wird im Juni gebuddelt. „Das zeigt auch, dass in Balingen etwas geht“, sieht es Helmut Reitemann positiv.

Die Verantwortlichen der TSG Balingen um die Vorsitzende Ute Hirthe und die Geschäftsstellenleiterin Maria Beck-Henle haben sich deshalb eine alternative Streckenführung überlegt. Der Hauptlauf wird in der Friedrichstraße starten und dann am Rathaus vorbei die Färberstraße hinunter über die Eyachbrücke führen. Am Fluss entlang geht es bis zur Bizerba-Arena und dort über die Brücke. Zurück führt der Weg auf der anderen Seite der Eyach bis zum Alten Markt. Von hier geht es durch die Schwarzenburgstraße auf die Wilhelmstraße. Über die Schwanenstraße gelangen die Läufer dann wieder zum Startpunkt zurück.

Balinger Firmenlauf führt an Baustellen vorbei

© Lydia Wania-Dreher

Der Hauptlauf findet am Donnerstag, 1. Juni, in der Balinger Innenstadt statt. Der Startschuss zum rund 5,8 Kilometer langen Lauf fällt um 19 Uhr.

Die Runde wird zweimal gelaufen. Auf dem Marktplatz wird es bis 21 Uhr eine Läuferparty mit Detlef Springer geben. Die Bewirtung übernimmt der TV Streichen.

Schön sei bei dem Lauf, dass es um das Gemeinschaftsgefühl und nicht hauptsächlich um die Zeit gehe, erklärt Martin Hummel. Dieses steht auch beim Mottolauf im Vordergrund. Die rund 1,2 Kilometer lange Strecke führt ebenfalls entlang der Eyach und soll Läufer aller Altersgruppen zum Sporteln motivieren. „Wir möchten, dass das auch Leute ausprobieren, die nicht so fit sind“, sagt Oliver Gligorijevic von der Lebenshilfe, die als Partner mit dabei ist.

Balinger Firmenlauf führt an Baustellen vorbei

© Lydia Wania-Dreher

Ebenfalls am 1. Juni findet bereits um 18 Uhr der Mottolauf statt. Die rund 1,2 Kilometer lange Strecke entlang der Eyach ist für Kinder, Senioren und alle Menschen mit oder ohne Handicap geeignet, die sich sportlich betätigen möchten.

Im Organisationsteam ist auch der baden-württembergische Leichtathletik-Verband, der neun solcher Firmenläufe im Land veranstaltet. Unterstützung erhält die TSG Balingen zudem von Balingen aktiv. Der Stadtmarketingverein wird sich in diesem Jahr auf die Vermarktung der Veranstaltung konzentrieren.

 

Mehr Informationen zur Laufveranstaltung

Hauptlauf Der 8. AOK-Firmenlauf findet am Donnerstag, 1. Juni, in der Balinger Innenstadt statt. Der Startschuss zum rund 5,8 Kilometer langen Hauptlauf fällt um 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf www. bw-running.de. Hier kann man sich auch ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist der 23. Mai. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist jedoch möglich. Für die Wertsachen der Läufer wird die Firma Möbel Rogg zwei Container bereitstellen.

Mottolauf Ebenfalls am 1. Juni findet bereits um 18 Uhr der Mottolauf statt. Die rund 1,2 Kilometer lange Strecke entlang der Eyach ist für Kinder, Senioren und alle Menschen mit oder ohne Handicap geeignet, die sich sportlich betätigen möchten. Mehr Informationen zum Mottolauf gibt es ab Mitte April auf www.lebenshilfe-zaw.de.

Fotostrecke
/

© Lydia Wania-Dreher

Diesen Artikel teilen: