Hausen im Tal

Kletterer prallt auf Felswand bei Hausen im Tal

02.04.2017

von Pressemitteilung der Sigmaringer Bergwacht

Schwer verletzt hat sich ein Kletterer an einem Fels bei Hausen im Tal.

Kletterer prallt auf Felswand bei Hausen im Tal

© Bergwacht Sigmaringen

Mit einer Gebirgstrage transportierte die Bergwacht den verletzten Kletterer ab.

Ein italienischer Kletterer stürzte am Samstag in einer schwierigen Route der Westlichen Zinne der „Hausener Dolomiten“ oberhalb von Hausen im Tal etwa acht Meter tief ins Seil. Nach dem Sturz prallte er mit dem Brustkorb so heftig gegen die Felswand, dass er sich schwere Brustkorbverletzungen zuzog.

Er wurde von Notarzt sowie Mitgliedern der Bergwachten Oberes Donautal und Sigmaringen am Wandfuß erstversorgt und transportfähig gemacht. Anschließend wurde der Verletzte mit einer Gebirgstrage abtransportiert und an den hinzugerufenen Rettungsdienst übergeben.

Diesen Artikel teilen: