Dotternhausen

Ein Musical zum Geburtstag

30.03.2017

von Vereinspressemitteilung

Der Verein Show & Tanz Dotternhausen wird zehn Jahre alt und feiert das Jubiläum mit einer besonderen Aufführung am 6. und 20. Mai in der Festhalle.

Ein Musical zum Geburtstag

© Privat

Es wird schon eifrig geprobt. Eine bunte Kindertruppe bereitet sich auf das Musical vor.

Der Verein Show & Tanz Dotternhausen wurde 2007 gegründet und widmet sich mit seinen Tanzgruppen ganz der Förderung des Tanzsports, speziell dem Showtanz, dem Gardetanz und der Förderung der Jugend. Als Sportverein ist er Mitglied im Württembergischen Landessportbund.

Derzeit trainieren drei Garde- und Showtanzgruppen im Verein: Die Bambinis sind acht Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren, die Minis sind zwölf Mädels und ein Junge zwischen acht und 14 Jahren und die „Addict Dancer“ sind derzeit sieben Mädels im Alter von 19 bis 38 Jahren. Zusätzlich zu den laufenden Gruppen hat der Verein eine Showgruppe Forever Young 2.0, die sich auf Fasnetsauftritte mit Gesang, Schauspiel und Tanz spezialisiert hat. Neben den Tanzgruppen hat sich der Verein auch als Veranstalter einen Namen gemacht: Zehn Mal war der Verein Ausrichter des Showtanzwettbewerbs „Baden-Württemberg-Cup der Showtanzgruppen” und 2015 wurde erstmals ein „Festival der Tänze” veranstaltet. 2016 folgte die Widerbelebung der legendären Halloweenparty.

Zum zehnjährigen Geburtstag hat sich der Verein mit dem Kindermusical „Gefangen in der Traumwelt“ ein neues Ziel gesetzt. Erstmals kooperiert der Verein dabei mit der Schlossbergschule Dotternhausen: Der Schülerchor unter der Leitung von Natalie Herre ist beim Musical voll mit eingebunden.

Die Aufführungen finden am 6. und 20. Mai in der Festhalle Dotternhausen statt. 32 Akteure im Alter zwischen vier und 46 Jahren nehmen daran teil. Dabei handelt es sich nicht nur um die vereinseigenen Tänzer und Tänzerinnen, auch einige weitere Schüler sind beim Projekt dabei. Bereits 2009 wurde in Zusammenarbeit mit der Tanzgruppe des TSV Neukirch eine eigene zweistündige Tanzshow erfolgreich aufgeführt. Dieses Mal kooperiert der Verein mit der Schlossbergschule Dotternhausen. Das Musical ist eine Mischung aus Schauspiel, Sologesang, Chorgesang und Tanzeinlagen.

Im Musical geht um ein Mädchen, das versucht, in der neuen Klasse Freunde zu finden. Die Schüler verhalten sich ihr gegenüber distanziert, arrogant und teils ängstlich. Und das nur, weil sie fremd ist und ihre Kleidung bunt, extravagant und flippig ist. Nur Moritz interessiert sich für Susi. Er ist fasziniert von ihr, weiß aber nicht, wie er ihr helfen kann. Sein Vater will ihm helfen und leiht ihm seine Zaubererpuppe. Diese erwacht nachts zum Leben und klinkt sich in die Träume einiger Schüler ein und vernetzt sie miteinander. Sie versperrt ihnen die Rückkehr in ihre wache Welt und in ihr Zuhause mit einem magischen Zauber. Um zurückzukommen müssen sie sich zusammen mit Susi auf eine Reise um die Welt begeben. Ein spannendes Abenteuer rund um die Welt beginnt. Einer aber versucht ihnen ständig dazwischen zu funken. Es ist der Hass mit seinem Gefolge.

Diesen Artikel teilen: