Geislingen

Unbekannte schänden Geislinger Pfarrergrab

29.03.2017

von Rosalinde Conzelmann

Das Gelände rund um die Kirche wird immer wieder vermüllt. Nun haben Unbekannte das Grab des ehemaligen Pfarrers Peter Josef Bross geschändet.

Unbekannte schänden Geislinger Pfarrergrab

© Rosalinde Conzelmann

Bis zum Erdreich haben Unbekannte die Steine auf dem Grab von Pfarrer Peter Josef Bross ausgeräumt. Mesner Georg Schuster hat die Schändung entdeckt und den Schaden behoben.

Dass rund um die Geislinger Kirche Leben herrscht, ist ganz im Sinne des Kirchengemeinderats. „Seinen Abfall aber muss man mitnehmen“, sagt Heinrich Kirmeier, zweiter Vorsitzender des Gremiums. Weit mehr aber ist er über den jüngsten Vorfall erbost, den die Kirchengemeinde deshalb auch publik gemacht hat: In der Nacht vom vergangenen Samstag auf den Sonntag haben Unbekannte das Grab des ehemaligen Geislinger Pfarrers Peter Josef Bross „ausgeräumt“, sprich die darin liegenden Kieselsteine komplett ausgebuddelt und über die Steinfassung geworfen.

Die unbepflanzte Grabstätte mit dem schwarz-goldenen Eisenkreuz liegt neben dem Hauptportal vor der Kirchenmauer. Mesner Georg Schuster hat die Grabschändung entdeckt und alles wieder in Ordnung gebracht.

„Hier wurde deutlich eine Grenze überschritten“, betont Kirmeier, der sich sicher ist, dass es kein Tier war, sondern Menschen am Werk waren. „Bis jetzt haben wir die Verunreinigungen halt weggeräumt und das Verhalten hingenommen“, so Kirmeier. Auch deshalb, weil man davon ausgeht, dass es Jugendliche sind, die sich auf dem Gelände treffen und ihren Müll dort liegen lassen.

Nach dem jüngsten Vorfall aber wendet sich Kirmeier nun an alle Geislinger, die Augen offen zu halten, um den oder die Täter ausfindig zu machen. Die Kirchengemeinde sieht dennoch von einer Anzeige ab. „Wir hoffen, dass die Nachricht die Runde macht und die Betreffenden sich Gedanken über ihr Verhalten machen, damit so etwas künftig nicht mehr vorkommt“, sagt der Geislinger.

Der Geistliche Peter Josef Bross wurde am 24. Oktober 1890 geboren und wagte gemeinsam mit den Geislinger Katholiken in den Jahren 1927/1928 den Neubau der Kirche nach den Plänen der Rottenburger Architekten Schulling und Lütkemeier. Bross feierte am Peter-und-Paul-Fest 1927 den letzten Gottesdienst in der alten Kirche. Am 28. Oktober 1928 wurde die neue Kirche eingeweiht. Peter Josef Bross ist am 8. August 1962 gestorben. Das Kreuz auf seiner Grabstätte trägt die Aufschrift Erbauer unserer Kirche.

Diesen Artikel teilen: