Haigerloch-Owingen

ELR-Mittel für Owinger Bauherren

25.03.2017

Ganz frisch liegen die Zahlen für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) auf dem Tisch.

Am Donnerstag hat das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Programmentscheidung bekannt gegeben. „Rund 1,3 Millionen Euro ELR-Mittel fließen in meinen Wahlkreis“, freute sich Nicole Hoffmeister-Kraut (MdL).

Zehn Gemeinden ihres Wahlkreises seien in das Programm 2017 aufgenommen worden. Ein Fokus liege in diesem Jahr auf der Schaffung zeitgemäßer Wohnungen und attraktiver Ortskerne. So profitiert von dem Entwicklungsprogramm ein Bauprojekt in Owingen: Für den Abbruch eines leerstehenden Wohngebäudes und Neubau eines Wohnhauses im Ortskern gibt es einen Zuschuss von 27.500 Euro.

Der Ortschaftsrat hat dem Baugesuch für die Ziegelgasse bereits zugestimmt. Zwei Bauherren wollen dort ein älteres Gebäude abbrechen und einen Neubau mit zwei Wohneinheiten und vier Stellplätzen errichten. Am kommenden Dienstag, 28. März, steht die Vorstellung eines Ortsentwicklungskonzept für Owingen auf der Tagesordnung des Gemeinderates.

Diesen Artikel teilen: