Balingen-Engstlatt

Vereinsführung wieder komplett

23.03.2017

von Vereinspressemitteilung

Der Sängerbund Engstlatt schaut nach bangen zwei Jahren wieder hoffnungsfroh in die Zukunft.

Bei seiner Hauptversammlung konnte der Sängerbund Engstlatt, zur Freude der Mitglieder, wieder eine komplette Vereinsführung herstellen. Der zweite Vorsitzende Klaus Jetter begrüßte und gab einen kurzen Bericht zum Vereinsgeschehen ab. Es folgten die Berichte des Kassiers und des Schriftführers. Der Verein besteht derzeit aus 154 Mitgliedern, davon sind 28 aktive Sängerinnen und Sänger.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Reichart beantragte die Entlastungen, die einstimmig erteilt wurden. Im abgelaufenen Vereinsjahr hat der Chor am Muttertag und am Volkstrauertag den Gottesdienst mitgestaltet und es wurden auch einige Ständchen gesungen und Trauerfeiern begleitet. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres begannen die Proben für das Weihnachtskonzert, das Dank der Dirigentin und der teilweise sehr anstrengenden Singstunden, ein großer Erfolg für den Chor wurde. Dirigentin Maren Sonnenfroh fand hauptsächlich lobende Worte für den Chor und freute sich auch sehr darüber, dass sieben Sängerinnen und Sänger aus dem Projektchor dabei geblieben sind. Sie bedankte sich noch bei der Ersatzdirigentin Tanja Rieber, die immer in Notfällen für sie einspringt.

Vereinsführung wieder komplett

© Privat

Der neue Vorstand des Sängerbundes Engstlatt (von links): Geschäftsführerin Brigitte Haas, zweite Vorsitzende Jutta Wahl, Kassier Hans Grigas, der geehrte Sänger Walter Knittel, Schriftführer Gundolf Witzemann, Ausschussmitglied Andrea Jetter, erster Vorsitzender Klaus Jetter und Dirigentin Maren Sonnenfroh.

Der Sänger Walter Knittel wurde für 60 Jahre aktives Singen geehrt, wofür ihm eine Urkunde und ein Geschenk übereicht wurde. Für guten Probenbesuch konnten vier Sängerinnen und Sänger geehrt werden. Ulrike Dlugosch wurde als Geschäftsführerin verabschiedet und erhielt als Anerkennung für ihre geleistete Tätigkeit ein kleines Geschenk. Als nächster und wichtiger Tagesordnungspunkt folgten die Wahlen. Nach zwei Jahren mit geschwächtem Führungsteam und bangen um den Erhalt des 141- jährigen Vereins ist die Kuh nun vom Eis.

Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus Vorsitzender Klaus Jetter, zweite Vorsitzende Jutta Wahl, Geschäftsführerin Brigitte Haas, in ihrem Amt bestätigt wurden Schriftführer Gundolf Witzemann und die Kassenprüfer Hanni Fischer und Roland Leute. Alle wurden einstimmig per Handzeichen gewählt. Eine Satzungsänderung über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags wurde mehrheitlich angenommen. Sie tritt für 2017 in Kraft.

Diesen Artikel teilen: