Balingen-Weilstetten

ZAK-Austrägerin bemerkt Feuer und verhindert Schlimmeres

20.03.2017

von Michael Würz

Ölgetränkte Putzlappen haben sich am Mittwoch gegen 4.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Espachstraße entzündet und einen Brand verursacht. 

Eine Austrägerin des ZOLLERN-ALB-KURIER hatte bemerkt, dass es im Erdgeschoss des Neubaus brennt und die Küche voller Rauch ist. Sie meldete das Feuer daraufhin per Notruf der Rettungsleitstelle in Balingen. Laut Polizei brannte in einer noch leerstehenden Erdgeschosswohnung ein Haufen ölgetränkter Lappen, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Mit dem Schutzöl und den Lappen war zuvor der Fußboden bearbeitet worden. 

ZAK-Austrägerin bemerkt Feuer und verhindert Schlimmeres

Helle Aufregung am frühen Mittwochmorgen in der Espachstraße in Weilstetten – die Feuerwehr konnte glücklicherweise schnell wieder abrücken. Foto: privat

Die Polizei geht davon aus, dass es in dem öligen Lappenknäuel durch eine chemische Reaktionen mit einhergehender Hitzentwicklung zu einer Selbstentzündung kam, wie es im Bericht der Ermittler heißt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. In dem neuen Mehrfamilienhaus ist bisher nur eine Wohnung belegt. Feuerwehrleute weckten die Bewohnerin und brachten sie in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. 

Diesen Artikel teilen: