Albstadt-Ebingen

Dirigent kündigt nach nur wenigen Monaten

20.03.2017

Überraschender Abgang: Rainer Kropf verlässt das Städtische Orchester Albstadt nach nur einem halben Jahr.

Das Städtische Orchester Albstadt muss sich erneut auf die Suche nach einem Dirigenten machen. Nach nur etwas mehr als einem halben Jahr hat Rainer Kropf dem Orchester seine Kündigung ausgesprochen. Das Orchester hatte den damals 36-jährigen Berufsmusiker aus Jettingen im Juli 2016 als Nachfolger von Matthias Haslach vorgestellt. Wie einer Pressemitteilung des Städtischen Orchesters zu entnehmen ist, hat Kropf jetzt als Grund für seine Kündigung eine neue Anstellung bei einem Orchester genannt, das seinen beruflichen Ambitionen eher entspreche.

Dirigent kündigt nach nur wenigen Monaten

Rainer Kropf gibt sein Amt ab. Foto: Privat

„Diese Nachricht traf sowohl den Vorstand als auch die restlichen Orchestermitglieder völlig unvorbereitet, da die bisherigen Probenarbeiten sowie das Antrittskonzert im November 2016 für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend verlaufen waren und Rainer Kropf noch bei der Generalversammlung im Januar 2017 zum wiederholten Male bekräftigt hatte, dass er viel Freude bei seiner Arbeit mit dem Städtischen Orchester Albstadt empfinde“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Entsprechend groß sei die Enttäuschung bei allen Orchestermitgliedern gewesen, die nach dem Weggang von Musikdirektor Matthias Haslach gehofft hatten, einen Dirigenten für eine langfristige Zusammenarbeit gefunden zu haben.

Der Vertrag Rainer Kropfs ende in gegenseitigem Einverständnis zum 31. März 2017. Aus diesem Grund müsse bedauerlicherweise das für den 1. April geplante Kirchenkonzert in der Friedenskirche entfallen.

Diesen Artikel teilen: