Balingen

Gartenschau-Workshop: Was wird ausgestellt?

20.03.2017

Zur Planung des Grünprojekts im Jahr 2023 sind am Samstag wieder die Bürger gefragt.

Gartenschau-Workshop: Was wird ausgestellt?

© Nicole Leukhardt

Schon beim vorherigen Workshop zur Gartenschau sprudelten die Teilnehmer vor Ideen.

Balingen richtet im Jahr 2023 die Gartenschau aus und wird im Zuge des Grünprojektes Freiräume entlang der Eyach und Steinach in Balingen neu- und umgestalten. Mit der Ausarbeitung der Rahmenplanung ist das in Gartenschauen erfahrene Büro Planstatt Senner aus Überlingen beauftragt. Erste Ideen und Vorstellungen aus der Feder der Freiraumplaner konnten interessierte Bürger bereits bei einem Bürgerspaziergang vor Ort im Herbst 2015 erfahren.

Im Dezember vergangenen Jahres fand ein erster Jugendworkshop statt, bei dem Jugendliche ihre Sicht auf die Planungen einbringen konnten. Am 4. März war dann ein Bürgerworkshop zum Thema Daueranlagen. Am kommenden Samstag, 25. März, wird es beim Bürgerworkshop um das Thema Ausstellungsjahr gehen. Das Angebot findet von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Mensa Schulzentrum Längenfeld statt. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen.

Nach einem gemeinsamen Auftakt, bei dem der aktuelle Planstand erläutert und vorgestellt wird, geht es in die Gruppenarbeit, bei der unter Moderation einzelne Bereiche näher beleuchtet werden. Das Ausstellungskonzept bezieht sich auf das Jahr 2023 und beinhaltet auch das Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Den Abschluss des Workshops bildet ein gemeinsames Plenum, in dem die Ergebnisse vorgestellt werden.

Diesen Artikel teilen: