Albstadt-Ebingen

Freizeit in Vogesen wird zum Höhepunkt

17.03.2017

von Vereinspressemitteilung

Die Ebinger Ortsgruppe bedauert, dass viele junge Mitglieder durch Beruf oder Studium als Helfer verloren gehen.

Freizeit in Vogesen wird zum Höhepunkt

© Privat

Die DLRG-Ortsgruppe Ebingen zeichnete treue Mitglieder aus. Unser bild zeigt von links: Tobias Baur, den Vorsitzenden Mike Maser, Franz-Josef Götz, Christel Baur, Christa Krigar, Marita Neumayer und den stellvertretenden Vorsitzenden Marcel Mühle.

Die DLRG-Ortsgruppe Ebingen zog im Ebinger Schützenhaus Bilanz. Der Vorsitzende Mike Maser dankte den zahlreichen langjährigen Helfern und merkte an, dass es immer schwieriger werde, Jugendliche zu halten. Viele gehen während der Berufsausbildung oder des Studiums als Helfer verloren. Umso wertvoller seine jene Mitglieder, die teilweise schon 20, 30 oder über 40 Jahre aktiv bei der DLRG dabei sind.

Auch die Ersatzbeschaffung der Zelte der Ortsgruppe konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die bisherigen Zelte wurden dem Bund zur Bewältigung der Flüchtlingskrise zur Verfügung gestellt.

Der Technische Leiter berichtete über die gute Ausgangssituation in der Ausbildung und den Ausbildungsstand. Es wurden über 400 Stunden Wachdienst abgeleistet am Schömberger Stausee, im Badkap sowie im Naturbad in Tailfingen. Abgelegt wurden neun Rettungsschwimmabzeichen in Silber, welche hauptsächlich für berufliche Zwecke benötigt wurden. Der Technische Leiter bedankte sich für die vielen ehrenamtlichen Stunden.

Die Jugendleiterin erinnerte an die Freizeit in den Vogesen in Frankreich, welche gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ebingen durchgeführt wurde. Diese war ein voller Erfolg und das Highlight im vergangenen Jahr. Es wurden noch kleinere Ausflüge angeboten. So machte eine Ausfahrt ins Sensapolis vor den Toren von Stuttgart den Jugendlichen viel Spaß. Nach dem Bericht von Kassier und Kassenprüfern beantragte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Bernhard Scheck die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Franz-Josef Götz geehrt. Für 25 Jährige Mitgliedschaft wurden Christel und Tobias Baur und Christa Krigar geehrt. Seit 40 Jahren Mitglied ist Marita Neumayer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Fritz ausgezeichnet. Manfred Raible hält der Ortsgruppe seit sage und schreibe 65 Jahren die Treue. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Diesen Artikel teilen: