Balingen/Albstadt

Der Balinger Gelehrte Gregor Reisch verfasste eine Enzyklopädie

17.03.2017

Im Rahmen der Hauptversammlung der Heimatkundlichen Vereinigung Zollernalb am Freitag, 21. April um 18 Uhr im Stauffenbergschloss in Lautlingen hält Privatdozent Dr. Christian Jörg einen Vortrag über den Balinger Gelehrten Gregor Reisch, Kartäuser, Humanist und Zeitgenosse Luthers. Der Eintritt ist frei.

Gregor Reisch, eine Persönlichkeit auf die Balingen stolz sein kann, wurde zwischen 1467 und 1470 im württembergischen Balingen geboren; sein Geburtsdatum ist nicht bekannt. Einer der bekanntesten Exponenten der Freiburger Kartäuser war Gregor Reisch (um 1467 bis 1525), Beichtvater Kaiser Maximilians I. Er war auch Verfasser der „Margarita philosophica“, eines enzyklopädischen Bestsellers aus der Frühzeit des Buchdrucks. Die Albertina, Freiburgs Universität blüht, wächst und gedeiht. Einer der bedeutendsten Professoren an der Albertina ist der Karthäusermönch Gregorius Reisch, der im Jahre 1503 die Enzyklopädie Margarita Philsophica herausbringt, von der Alexander von Humboldt sagen wird, dass das Buch einen großen Einfluss auf die Verbreitung mathematischer und physikalischer Kenntnisse gehabt habe.

Gregor Reisch war Hochschullehrer und Mönch. Zwischen 1503 und 1519 erschienen fünf von Reisch autorisierte Drucke der Margarita Philosophica und vier Raubdrucke. Die Übersetzung orientiert sich an der letzten von Reisch selbst noch autorisierten Ausgabe. Das umfangreiche Werk enthält als Universitas literarum das gesamte menschliche Wissen des späten Mittelalters. In zwölf Büchern werden die Sieben freien Künste behandelt sowie anschließend Prinzipien und Entstehung der Naturdinge, Physiologie, Psychologie und Moralphilosophie. Der Buchtitel leitet sich her von margarita (wörtlich: Perle), worunter man im damaligen Sprachgebrauch ein Handbuch verstand.

Das Werk wurde das am weitesten verbreitete Lehrbuch der Philosophie und des enzyklopädischen Wissens für das Studium der Artes liberales und sollte es auch für mehr als 100 Jahre bleiben. Die Margarita philosophica gilt als die älteste gedruckte Enzyklopädie. Grund genug für das Andenken an diese Persönlichkeit in Balingen aktiv zu werben und seinen Namen ins Bewusstsein zu bringen.

Diesen Artikel teilen: