Winterlingen

Chor präsentiert moderne Musik in der Passionszeit

17.03.2017

Der Chor „Cantus iuvenis“ lädt wieder zu einem besinnlichen Konzert in die evangelische Kirche in Winterlingen ein.

Chorleiter Oliver Geiger spielt mehrere thematisch ausgewählte Orgelstücke. Die Aufführung findet am Samstag, 1. April, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

„Cantus iuvenis“ (jugendlicher Gesang) als gemischter Chor ist ein jugendlicher Chor, denn er wurde erst vor 14 Jahren gegründet. Vor Kurzem wurde das 50. Chormitglied begrüßt. Dass der Chor nicht nur im U-Musikbereich kompetent ist, beweist er bei vielen, auch internationalen Auftritten in Kirchen. Die jährlichen Passionskonzerte gehören zur Tradition und erfahren viel Aufmerksamkeit.

Im Konzert möchte der Chor zeigen, dass auch neuzeitliches Liedgut mit der Passionszeit konform gehen kann. So kommt das Stück „Alle Menschen dieser Welt“ (ein geistliches Chorchanson) von Lorenz Maierhofer zur Aufführung. Die innige Popballade drückt aus, was sich heute viele Menschen mehr denn je wünschen: Ein friedliches und humanes Miteinander von Menschen und Völker. Um dasselbe Thema handelt es sich bei Udo Jürgens Komposition „Ich glaube“. Auch der berühmte Filmmusikkomponist Ennio Morricone hat den Wunsch nach einer friedlichen Welt in sein Stück „Nella Fantasia“ eingearbeitet.

Begleitet wird der Abend von Orgelstücken, die Chorleiter Geiger zu Gehör bringt. Neben einem Präludium c-moll aus dem Husumer Orgelbuch (1758) und dem Präludium d-moll von Johann Pachelbel (1653-1706) spielt Geiger auch zwei kaum bekannte Choralbearbeitungen von Edvard Grieg. Pfarrer Ernst Nestele ergänzt mit Lesungen.

Diesen Artikel teilen: