Balingen

Messebesucher können E-Mobilität hautnah erleben

17.03.2017

von Jasmin Alber

Bauen, Heizen, Energie: Das sind die Kernthemen der Messe „neckar-alb regenerativ“ am 25. und 26. März in Balingen. Neu ist die Sonderschau „Elektromobilität“.

Messebesucher können E-Mobilität hautnah erleben

© jas

Präsentierten das Programm der „neckar-alb regenerativ“ (v.li.): Matthias Schlagenhauf (Energieagentur Zollernalb), Stefan Rimmele und Martin Kiesling („Allgäu EventZentrum“), Timo Brunner („Pro Activ“), Harald Eppler (Stadtwerke Balingen), Prof. Horst-Richard Jekel („eMobilität für alle eG“), Nicolaus Schäfer (EnBW), Helmut Jenter (Sängerbund Balingen), Ottmar Erath (vhs Balingen) und Balingens OB Helmut Reitemann.

Die Messe „neckar-alb regenerativ“ geht am Wochenende, 25. und 26. März, auf dem Balinger Messegelände in die zwölfte Runde. Seit 2004 gehört die Publikumsfachmesse zum festen Bestandteil des Balinger Veranstaltungskalenders. „Man sieht an dem großen Aufgebot, was die Messe alles bietet“, sagte OB Helmut Reitemann beim Pressegespräch am Donnerstag.

Die Messeveranstalter Martin Kiesling und Stefan Rimmele vom „Allgäu EventZentrum“ sowie Vertreter der Aussteller und Referenten gaben einen Einblick, was die Besucher alles erwartet. Die Messe biete laut Reitemann eine „Super-Plattform für alle, die sich auf relativ kleinem Raum über sehr viele Dinge informieren wollen“. Dem pflichtete Veranstaltungsleiter Martin Kiesling bei: Über 70 Aussteller in der Volksbankmesse und auf dem umliegenden Messegelände decken sämtliche Themengebiete energieeffizienter Bau- und Sanierungsmaßnahmen ab, quasi vom Dach bis in den Keller. Bauherren können sich zudem über Fördermöglichkeiten und aktuelle Themen wie Smart-Home und barrierefreier Umbau informieren.

Novum in diesem Jahr ist, ergänzend zu den Kernthemen der Messe, eine große Sonderschau rund um das Thema E-Mobilität auf dem Freigelände vor der Volksbankmessehalle. Gerade Pedelecs ermöglichen, das Auto beispielsweise für den Weg zur Arbeit stehenzulassen, veranschaulichte Timo Brunner, Assistent der Geschäftsleitung bei „Pro Activ“. Dank der Elektromotorunterstützung stelle auch bergiges Gelände kein großes Hindernis dar. Außer Pedelecs stehen am Messewochenende E-Motorräder sowie E-Autos für Probefahrten im Parcours auf dem Freigelände bereit. Mit steigender Verbreitung der E-Mobilität muss auch die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden. Deren Hersteller und Anbieter präsentieren ihre neuesten Produkte.

Ergänzt wird das Angebot der Aussteller von einem informativen Bühnenprogramm mit Podiumsdiskussionen sowie herstellerneutraler Beratung und Information wie beim Messerundgang mit Experten der Energieagentur Zollernalb.

Auch für das Rahmenprogramm ist gesorgt. Bei der offiziellen Messeeröffnung am Samstagvormittag mit OB Reitemann und Christian Kühn MdB hat der Balinger Sängerbund eine besondere Mission, verriet deren Vorsitzender Helmut Jenter. Mit Udo Jürgens' „Ihr von morgen“ möchten die Sängerinnen und Sänger ein tönendes Zeichen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt setzen.

Und während die Eltern sich auf der Messe informieren, können Kinder und Jugendliche einen Einblick in Mechanik, Elektronik und Solarenergie erlangen. Im Pavillon in der Messehalle kann der Nachwuchs unter fachkundiger Anleitung von Dozenten der Jugendtechnikschule der Volkshochschule Balingen ein Solarwindrad bauen, informierte vhs-Leiter Ottmar Erath.

Diesen Artikel teilen: