Norweger für rechten Rückraum

08.03.2017

Der Balinger Bundesligist hat die Nachfolge von Julian Krieg im rechten Rückraum geklärt. Aus Norwegen wechselt Simen Nicolay Schonningsen zum HBW.

Norweger für rechten Rückraum

© Imago

Aktuell geht Simen Nicolay Schonningsen noch für Haslum in der ersten norwegischen Liga auf Torejagd. Im Sommer wagt der 21-Jährige nun den Schritt nach Deutschland.

Konsequent treibt der Balinger Handball-Bundesligist seine Personalplanungen für die kommende Saison voran, präsentierte am Dienstag bereits den sechsten Neuzugang für die kommende Spielzeit: ein Talent aus Norwegen.

Wenige Tage nach dem überraschenden Sieg der „Gallier von der Alb“ in Hannover hatte Wolfgang Strobel eine weitere positive Nachricht in petto. Der Balinger Geschäftsführer präsentierte mit Simen Schonningsen den Nachfolger für Julian Krieg im Rück-raum. Erst am vergangenen Freitag hatten die Schwaben bekannt gegeben, dass sie den Vertrag mit dem 29-Jährigen nicht verlängern werden. In der laufenden Saison kam Krieg aufgrund von vielen Verletzungen nur sporadisch zum Einsatz – und die Protagonisten neben der Platte planten ohne den früheren NLA-Torschützenkönig. Die Position im Rückraum sollen sich künftig Lars Friedrich und der 21-jährige Norweger Simen Nicolay Schonningsen teilen.

Der Linkshänder kommt aus der ersten norwegischen Liga und hat dort seit 2014 bei Haslum HK gespielt. Zum ersten Mal mit dem Handball in Berührung gekommen ist Schonningsen bei seinem Heimatverein Fet IL. Von dort wechselte er frühzeitig nach Fjelhammer in die zweite norwegische Division und bereits mit 18 Jahren holte ihn Haslum in die erste Division. In einer großen norwegischen Zeitung (Budstikka, Anm. d. Red.) wurde damals berichtet, dass sich Haslum die Dienste eines der größten norwegischen Talente für die rechte Rückraumposition gesichert hätte.

Tatsächlich schaffte er es relativ schnell, sich viele Spielanteile zu erarbeiten und in jungen Jahren im EHF-Cup bereits internationale Erfahrung zu sammeln. Im Dezember des vergangenen Jahres schoss er seine Mannschaft mit sieben Treffern zum Pokalsieg gegen Elverum. „Er war unglaublich“, lobte ihn sein Mitspieler Erlen Mamelund, welcher in der deutschen Bundesliga kein Unbekannter ist. Für die norwegische Junioren-Nationalmannschaft hat Schonningsen in 51 Spielen insgesamt 217 Treffer erzielt.

„Wir haben Simen seit der Junioren-Europameisterschaft in Dänemark beobachtet und ihn dann zum Probetraining nach Balingen eingeladen“, verrät Strobel, dass der Norweger schon längere Zeit im Fokus des schwäbischen Fusionsklubs gestanden sei. Er habe in der Balinger SparkassenArena sein großes Potenzial unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er dem HBW im rechten Rückraum weiterhelfen kann, freute sich Strobel, dass der 21-Jährige bei den „Gallier von der Alb“ einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre unterschrieben hat. Der ist auch in Liga zwei gültig.

„Ein Traum ist für mich wahr geworden“, freute sich der Norweger, dass er in Balingen die Möglichkeit bekomme, sich in der Bundesliga zu zeigen und den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.

Mit Schonningsen steht bereits der sechste HBW-Neuzugang fest. Der weißrussische Nationaltorhüter Viachaslau Saldatsenka kam in der WM-Pause nach Balingen. Nach der Runde stoßen Gregor Thomann (Konstanz), Valentin Spohn (Leutershausen), Jona Schoch (Neuhausen) und der Isländer Oddur Gretarsson (Emsdetten) zu den Schwaben. ar/SNZ

Diesen Artikel teilen: