Burladingen

Rechtspopulismus als Alternative?

23.02.2017

Die Alboffensive veranstaltet am 10. März, 19 Uhr im Café des WIR-Projekt in Burladingen-Gauselfingen, Recksteinstraße 14, eine Vortragsveranstaltung zum Thema: „Rechtspopulismus als politische 'Alternative für Deutschland'?“

Seit 2013 gelang es der rechtspopulistischen „Alternative für Deutschland“ (AfD) in bisher zehn Landesparlamente, das Europaparlament und unzählige Kommunalvertretungen einzuziehen. Nun schickt die Partei sich an im Herbst 2017 in den Bundestag einzuziehen. Doch was ist überhaupt Rechtspopulismus? Welche Motive führten zur Wahl der AfD? Wie ist die AfD in Baden-Württemberg ausgerichtet? Wer sitzt da für die AfD im Landtag? Und wie könnte ein kritischer Umgang damit aussehen? Diese Fragen wird Lucius Teidelbaum versuchen zu beantworten. Er ist Buchautor und freier Journalist.

Die Alboffensive bietet, nach eigenen Angaben das Thema an aus aktuellem Anlass. Das sind einerseits die hohen Wahlergebnisse der Partei in Burladingen und andererseits die augenscheinliche inhaltliche Nähe des Bürgermeisters zur AfD.

Diesen Artikel teilen: