Rosenfeld

Rosenfelder Gymnasiasten holen ersten Platz bei „Jugend forscht“

22.02.2017

von Pressemitteilung der Schule

Der Blick in den Himmel wird belohnt. Mitglieder der Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld haben erneut bei Jugend forscht einen ersten Platz belegt.

Rosenfelder Gymnasiasten holen ersten Platz bei „Jugend forscht“

© Privat

Schüler der Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld haben einen ersten Platz beim Wettbewerb Jugend forscht erreicht. Ihre Arbeit wurde auch von Mitbewerbern mit großem Interesse begutachtet.

Im Regionalwettbewerb Jugend forscht haben Moritz Wolf und Antonio Schmusch von der Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld am 16. und 17. Februar erneut den ersten Platz in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften belegt. Bereits im vergangenen Jahr holten die beiden den Sieg.

Mit ihrer Arbeit „Stereoskopie eines Meteorstromes mit Echtzeit-Aufnahmen“ begeisterten sie die Jury in Nagold und konnten sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen.

In den Augustnächten 2016 haben die beiden zusammen mit ihrem Lehrer Till Credner von zwei verschiedenen Standorten auf der Schwäbischen Alb aus gleichzeitig Meteore des Perseiden-Stromes gefilmt.

Dadurch konnten die Flugbahnen und Geschwindigkeiten dieser interplanetaren Staubkörner beim Eindringen in unsere Atmosphäre berechnet werden. Als Neuheit wurden echte 3D-Filme der Meteore erstellt, die erkennen lassen, dass die Leuchterscheinung der Meteore ein nahes Phänomen im Vergleich zum Sternenhimmel ist. Mit ihrer hervorragenden Platzierung haben sich die beiden Schüler für das Landesfinale qualifiziert, das am 23. März in Fellbach ausgetragen wird.

Ihre Mitschüler und die Lehrer, kurzum das ganze Progymnasium und alle Rosenfelder, drücken den beiden ganz fest die Daumen.

 

Faszinierender Blick in die Weiten des Weltalls

Höhenflüge Am Dienstag, 21. März, erzählt um 19 Uhr Till Credner in der Festhalle Rosenfeld von seinem Flug in die Stratosphäre an Bord des SOFIA-Observatoriums im letzten Frühjahr. Untermalt wird sein Vortrag von Klängen der Schulband. An diesem Abend stellen auch Antonio Schmusch und Moritz Wolf ihr Jugend forscht Projekt vor. Alle Interessierten sind eingeladen.

Diesen Artikel teilen: