Balingen

Stickstoffdioxidbelastung in Balingen nimmt trotz Tempo 30 zu

21.02.2017

von mwü, ly

Die Stickstoffdioxidbelastung in Balingen war im Januar teilweise deutlich über den vorgeschriebenen Grenzwerten. Das gab Oberbürgermeister Helmut Reitemann bekannt. 

Stickstoffdioxidbelastung in Balingen nimmt trotz Tempo 30 zu

Tempo 30 bringt bislang keine Verbesserung bei den Schadstoffwerten. Foto: Maya Maser (Archiv)

„Wenn sich der Trend so fortsetzt, werden wir nicht an einer Umweltzone vorbeikommen“, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag. Weder die Tempo-30-Zone, noch die Verbesserung der Abgaswerte modernerer Autos hätten sich positiv bemerkbar gemacht, sagte Reitemann. Er betonte zugleich, dass die Ergebnisse stark von der Witterung abhängen. 

Die Stadt hatte die aktuellen Messungen auf eigenen Wunsch noch einmal durchführen lassen. Die Ergebnisse liegen im Durchschnitt höher als im Januar 2013. Gemessen wurde in der Wilhelmstraße, in der Bahnhofstraße und in der Schömberger Straße in Endingen,

Noch im Januar hatte sich auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß (CDU) für die Neumessungen in Sachen Umweltzone ausgeprochen. Tempo 30 und Kreisverkehr seien in den alten Messungen in Endingen, die der Entscheidung zugrunde lagen, nicht berücksichtigt. Eine Umweltzone bezeichnete er als allerletztes Mittel – das nun jedoch wieder näher rücken könnte. 

Eine ausführliche Zusammenfassung zum Stand der Dinge in Sachen Umweltzone lesen Sie hier (€)

Diesen Artikel teilen: