TSG-Coach Volkwein: „Wir treten als Team auf“

21.02.2017

von Marcel Schlegel

Die Kicker der TSG Balingen sind zufrieden mit ihrer Leistung beim Sieg gegen Hollenbach – und wollen noch mehr.

TSG-Coach Volkwein: „Wir treten als Team auf“

© Moschkon

TSG-Trainer Ralf Volkwein hatte beim Auftritt seiner Oberligakicker gegen den FSV Hollenbach Grund zur Freude. Mit ihrem 3:0-Sieg ließ die Mannschaft nichts anbrennen.

So haben sie sich das in Balingen vorgestellt: Im ersten Punktspiel des neuen Jahres hat die TSG einen auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Erfolg beim FSV Hollenbach eingefahren und somit Oberliga-Tabellenplatz drei verteidigt.

„Die Mannschaft hat einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen“, sagte der stellvertretende Fußball-Abteilungsleiter Ralph Conzelmann, der sich am Samstag unter die gut 350 Zuschauer auf dem Hollenbacher Kunstrasen mischte. „Wir hatten eine sehr große Spielkontrolle und haben kaum Chancen des Gegners zugelassen.“

Einmal mehr überragend: Goalgetter Patrick Lauble, der die beiden Treffer zum 2:0-Pausenstand erzielte und mit elf Saisontreffern nunmehr der beste Oberliga-Torjäger ist (gemeinsam mit Martin Hess aus Neckarsulm). „Patrick marschiert und marschiert“, lobte Trainer Ralf Volkwein. „Er lauert immer wieder auf Fehler des Gegners, scheut keinen Zweikampf und ist einfach pfeilschnell.“

Zum Spiel sagte Volkwein: „Hollenbach wollte nicht viel von uns wissen. Sie haben uns hinten raus gewähren lassen. Wir haben insgesamt gut verteidigt und ab der 30. Minute auch sehr gut nach vorne gespielt.“ Das 3:0 markierte nach dem Seitenwechsel Lukas Foelsch, der den gegnerischen Keeper mit einem sehenswerten Heber düpierte. Foelsch bringt es auf fünf Saisontreffer – der zweitbeste Wert im Balinger Kader.

37 Punkte weisen die Kreisstädter vor dem 22. Spieltag auf. Die Neckarsulmer SU (36 Zähler/ 2:1 gegen Oberachern) und der FV Ravensburg (34/1:1 gegen Göppingen) sind ihnen aber auf den Fersen. An der Spitze hat der FSV Bissingen (45) seinen Vorsprung auf die U 23 des SC Freiburg (42) behauptet: Die Bissinger siegten mit 3:1 in Reutlingen und der Sportclub trennte sich vom Bahlinger SC mit 0:0.

Bei acht Punkten Rückstand scheint die Tabellenspitze schon weit entfernt zu sein für die TSG. „Im Fußball ist alles möglich, wir werden unser Bestes geben“, meint aber Sascha Eisele. Doch zunächst gelte es, die guten Leistungen der Hinrunde zu bestätigen: „Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen, um am Ende möglichst weit oben in der Tabelle zu stehen.“

Für den Balinger Verteidiger spiegelte die Leistung am Samstag den Eindruck der gesamten Vorbereitung wider. „Obwohl wir im Wintertraining teilweise aufgrund der Verletzungen einiger Spieler nicht immer vollzählig waren, befindet sich die Mannschaft in einer guten Form“, so Eisele, der in der Hinserie selbst zweimal wegen Zerrungen ausgefallen war. „Ich absolviere Extraeinheiten, um mich weiter fit zu halten und um mögliche Verletzungen vorzubeugen. Aktuell fühle ich mich wieder fit und bin auf einem guten Level.“

Eisele betont den Zusammenhalt in der Truppe: „Die Mannschaft tritt als ein Team auf.“ Zwar habe die TSG sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen, die Spiele im Alleingang entscheiden könnten. „Aber was uns schon immer ausgemacht hat, ist, dass wir als Team auf dem Platz stehen.“

Nächsten Samstag steht für Volkwein & Co. die nächste Auswärtsaufgabe im Spielplan. Um 15 Uhr ist die TSG Balingen dann beim SV Spielberg zu Gast.

Diesen Artikel teilen: