Burladingen/Bitz

LKA-Ermittler finden Waffen und Munition bei Reichsbürger-Razzia in Burladingen und Bitz

17.02.2017

Ermittler des Landeskriminalamts fanden bei Durchsuchungen bei sogenannten Reichsbürgern in Burladingen und Bitz ein Kleinkalibergewehr und Munition.

Am Donnerstagmorgen durchsuchten Ermittler des Landeskriminalamts gemeinsam mit Spezialkräften des Polizeipräsidiums Tuttlingen die Wohnung eines 55-jährigen sogenannten Reichsbürgers in Burladingen und eine als Lagerraum genutzte Garage, die von einem zweiten mutmaßlichen Reichsbürger in Bitz zur Verfügung gestellt wurde. Das berichtet der SWR.

Bei der Durchsuchung wurden laut LKA ein Kleinkalibergewehr samt Munition gefunden. Außerdem wurden drei Mobiltelefone sowie mehrere Terrabyte elektronisches Datenmaterial sichergestellt, die jetzt von Ermittlern ausgewertet werden.

Der 55-jährige sogenannter Reichsbürger aus Burladingen steht im Verdacht gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben. Laut LKA wollte sich der Beschuldigte Maschinenpistolen und Munition beschaffen. Über den geplanten Verwendungszweck dieser Waffen ist den Ermittlern derzeit nichts bekannt.

Eine gemeinsame Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts und des Polizeipräsidiums ermittelt bereits seit vergangenem Dezember gegen den 55-jährigen sogenannten Reichsbürger. Das teilt das Landeskriminalamt mit.

Diesen Artikel teilen: