Albstadt-Ebingen

Gute Grundausbildung steht im Mittelpunkt

17.02.2017

von Anna Wittmershaus

Am 4. März richtet der TSV Ebingen die Tuju-Stars-Landesqualifikation aus. Der Showwettkampf soll dazu dienen, die Arbeit des Vereins zu präsentieren.

Gute Grundausbildung steht im Mittelpunkt

© Moschkon

Damit aus Talenten erfolgreiche Turner werden, gibt es beim TSV Ebingen eine Turnschule. Damit ist der Verein einer von 22, dessen Ausbildungskonzept vom Schwäbischen Turnerbund zertifiziert ist.

Insbesondere die STB-Turnschule, die der TSV Ebingen seit drei Jahren unterhält, soll bei der Tuju-Stars-Landesqualifikation im Fokus stehen. In diese steckt der Ebinger Turn- und Sportverein viel Engagement. Das Zertifikat STB-Turnschule sei ein Qualitätsmerkmal, erklärt Jürgen Maier, der für das Marketing der Turnschule des TSV Ebingen zuständig ist. „Wir legen nicht viel Wert auf den schellen Erfolg, sondern darauf, dass die Kinder eine fundierte Grundausbildung bekommen“, sagt Maier.

STB stellt viele Anforderungen an die Turnschulen

Um vom Schwäbischen Turnerbund (STB) als Turnschule ausgezeichnet zu werden, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt sein. So müssen Angebote für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren vorhanden sein. Das Training muss je nach Alter ein- bis dreimal die Woche stattfinden. Dabei sollen die Kinder auf das Wettkampfturnen vorbereitet werden. Deshalb müssen die Vereine ihre Nachwuchsturner auch zu verschiedenen Wettkämpfen schicken. Beispielsweise zum STB-Kindercup.

Ebenfalls notwendig für das Zertifikat ist eine ausreichende Qualifikation der Trainer. So müssen die Übungsleiter mindestens eine C-Lizenz vorweisen und an Fortbildungslehrgängen teilnehmen. Zudem gibt der Schwäbische Turnerbund einen Betreuungsschlüssel für das Training vor. Auf 15 Kinder müssen mindestens ein Trainer und ein Helfer kommen. Alle zwei Jahre muss sich zudem jede STB-Turnschule neu zertifizieren lassen.

Die Bedingungen, die der STB an die Vereine stellt, würden in Ebingen sogar übertroffen, meint TSV-Funktionär Maier. Mit Alice Thoma, TSV-Referentin für Wettkampfsport und Leiterin der Turnschule sowie Trainerin Alexandra Jetter verfüge der TSV zwei Übungsleiterinnen, die eine B-Lizenz besitzen. „Damit könnten sie auch als Co-Trainerin eine Nationalmannschaft betreuen“, erklärt Maier. Zusätzlich habe man noch vier Trainer mit C-Lizenz, sodass eine gute Grundausbildung der Kinder gewährleistet sei.

TSV Ebingen bindet eigene Jugend mit ein

Um auch in Zukunft genug Trainer für die Turnschule zu haben, setzt der TSV stark auf die eigene Jugend. „Wir schauen, dass die Jugendlichen frühzeitig eine Helferausbildung machen und damit beginnen, selbst den Nachwuchs zu trainieren“, erläutert Maier das Prinzip. Der TSV-Funktionär weiß, dass es heutzutage nicht einfach ist, Schule, Sport und Freizeit unter einen Hut zu bringen. „Aber im Endeffekt ist es das, was einen Sportler ausmacht, dass er das hinbekommt“, findet Maier.

Zurzeit wird die Turnschule in Ebingen von 50 Kindern besucht. Die meisten davon sind weiblich. Es gebe auch einige Jungs, doch diese würden meistens irgendwann das Interesse am Turnen verlieren, berichtet Maier. In vier Klassen und einer Vorschulgruppe werden die Kinder an den Leistungssport Geräteturnen herangeführt. Zur STB-Turnschule in Ebingen dürfe grundsätzliche jedes Kind kommen, das gerne turnen möchte, so Maier.

Zunächst könne man bei Interesse ins Training reinschnuppern, so Maier. Man könne dann schnell herausfinden, ob jemand Talent habe. Denn auch wenn der Spaß am Turnen beim TSV Ebingen weit vorne auf der Agenda steht, so spielt die Leistung ebenfalls eine Rolle. „Daher müssen wir auch selektieren“, sagt der TSV-Funktionär. Bei zu vielen Kindern würde die Qualität leiden. „Es würde zu lange Wartezeiten an den Geräten geben und die Kinder bekommen nicht mehr die Betreuung, die sie brauchen“, erklärt Maier.

Vorbereitungen für Tuju-Stars-Landesqualifikation laufen

Aktuell wird in Ebingen nicht nur für Turnwettkämpfe trainiert. Am 4. März steht die Tuju-Stars-Landesqualifikation in der Zollern-Alb-Halle an, bei der der TSV Ebingen Ausrichter ist. „Der Showtanzwettbewerb ist für uns eine wunderbare Abwechslung zum Wettkampfturnen“, erklärt Alice Thoma, TSV-Referentin für Wettkampfsport. Denn bei den Tuju-Stars gehe es vor allem darum eine Choreografie einzustudieren und das mache allen großen Spaß, so Thoma.

Info Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost fünf Mal zwei Karten für die Tuju-Stars-Landesqualifikation. Mitmachen können Interessierte per Email an die Adresse marketing@zak.de (Stichwort: Tuju-Stars). Einsendeschluss ist am Dienstag, 21. Februar. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Diesen Artikel teilen: