Zollernalbkreis

Tourismuschefin meldet Gästerekord auf der Zollernalb

15.02.2017

von WFG

Baden-Württemberg liegt im Trend. Das stimmt. Der Südwesten boomt – und mit ihm auch die Zollernalb.

Tourismuschefin meldet Gästerekord auf der Zollernalb

© Gudrun Stoll

Ob Premiumwandern oder Schneetanzen: Die Alb lockt zu jeder Jahreszeit Gäste jeglichen Alters an.

Baden-Württemberg glänzt als Reiseziel – so lautet die Schlagzeile zur touristischen Entwicklung im Ländle. Diese positive Entwicklung setzte sich im Jahr 2016 mit einem Zuwachs der Übernachtungszahlen um 2,5 Prozent zu einem neuen Rekordwert von 52 Millionen Übernachtungen fort. Der Boom mache sich auch auf der Zollernalb bemerkbar, freut sich Tourismus-Chefin Silke Schwenk von der WFG.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes konnten im Jahr 2016 über 320 000 Übernachtungen auf der Zollernalb verzeichnet werden. Das sind rund vier Prozent mehr Übernachtungsgäste als im Vorjahr. Die Übernachtungen der ausländischen Gäste stiegen im vergangenen Jahr sogar um mehr als acht Prozent.

„Das freut uns insbesondere vor dem Hintergrund, dass ausschließlich Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Betten vom Statistischen Landesamt erfasst werden“, heißt es in der Pressemitteilung der WFG weiter. Übernachtungen in sämtlichen Privatunterkünften würden nicht berücksichtigt. Die tatsächlichen Übernachtungszahlen auf der Zollernalb seien mit über 230 Ferienwohnungen und Privatzimmern somit weitaus höher.

Auch im Hinblick auf Qualität und Service habe sich einiges getan. Mit rund 120 sterneklassifizierten Betrieben und 30 Qualitätsgastgebern Wanderbares Deutschland verfüge die Zollernalb über die höchste Dichte an ausgezeichneten Gastgebern auf der gesamten Schwäbischen Alb, teilt die Tourismus-Chefin des Kreises mit.

Diesen Artikel teilen: