Horb am Neckar

Mini-Rock-Festival: Fünf Bands erweitern das Lineup

13.02.2017

von Pascal Tonnemacher

Feine Sahne Fischfilet, Motrip, Weekend, Alex Mofa Gang und Brett: Das Lineup des Horber Mini-Rock-Festivals, das am ersten Augustwochenende stattfindet, nimmt Gestalt an. Mit Spotify-Playlist aller bisher bestätigten Bands

Frühlingsgefühle für das Neckartal – während sich der Nordschwarzwald in den vergangenen Wochen eher winterschläfrig gab und sich nur einzelne Narren zum Wochenende etwas Hedonismus aus den Beinen leierten, waren die Programmmacher des Horber „Mini Rock Festivals“ fleißig.

Neben der ersten Headliner-Veröffentlichung – in Form des Deutsch-Rap-Schwergewichts Motrip – wollen die Mini-Rocker mit ihrer jüngsten Veröffentlichung eines klarstellen: Ein Zeichen für Toleranz muss auch 2017 sein. „In diesen stürmischen Zeiten, in denen rechtsextreme und fremdenfeindliche Kräfte in Deutschland, Europa und den USA einen Aufwind erleben, freuen wir uns besonders auf eine Band, die sich gegen Rassismus und Hass einsetzt“, schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung.

Die Stellungnahme bezieht sich hauptsächlich auf die Gruppe Feine Sahne Fischfilet, einer Punk-Band aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich unter anderem durch die Kampagne „Noch nicht komplett im Arsch. Zusammenhalten gegen den Rechtsruck“ im Jahr 2016 einen Namen gemacht hat.

Mini-Rock-Festival: Fünf Bands erweitern das Lineup

© Bastian Bochinski/Pressefoto

Feine Sahne Fischfilet treten beim Horber Mini-Rock-Festival im August auf.

Neben ihr stehen nun sieben der 21 Künstler fest, die das Programm der 13. „Mini Rock Festival“-Auflage vom 3. bis 5. August in Horb am Neckar ausmachen.

Dem Headliner Motrip ist dabei die Horber Bühne keine Unbekannte. „Wir waren begeistert von seiner Show im letzten Jahr“, erklären die Mini-Rocker. Darum wollten sie den Künstler, dessen Album „Mama“ und die Single „So wie du bist“ im Jahr 2015 jeweils Platz drei der Deutschen Charts erreichten, unbedingt wiedersehen.

Mini-Rock-Festival: Fünf Bands erweitern das Lineup

© Pressefoto

Motrip ist einer der Headliner des Mini-Rock-Festivals.

Hip-Hop-Freunde wird außerdem die Bestätigung von Weekend gefallen, der seit 2013 mit dem Cro-Label Chimperator durchs Land zieht und 2015 mit seinem zweiten Album „Für immer Wochenende“ die Spitze der Deutschen Albumcharts einnehmen konnte.

Damit das Rock-Standbein im Mini-Rock-Line-Up nicht zu kurz kommt, werden Alex Mofa Gang und Brett die Gitarren röhren lassen. Sie gesellen sich zum Berliner Rock-Duo Milliarden. Außerdem ist bereits der Salzburger Rapper Dame im Mini-Rock-Festival-Programm für das Jahr 2017 zu finden.

 

Die ZAK-Spotify-Playlist mit allen bestätigten Bands

Diesen Artikel teilen: