Dormettingen

Viel los bei der Fasnet in Dormettingen

13.02.2017

Nach drei Auswärtsauftritten konzentriert sich die Narrenzunft Dormettingen nun auf die Dorffasnet.

Die Narretei hat in Dormettingen eine lange Tradition. Sie gehört seit Jahrhunderten zum festen kulturellen Bestandteil. Neben den Narrentreffen, zu denen die Klotzmesser, Fuchswadel und der Waldmeister gehen, ist die Dorffasnet noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Denn hier wird ein urtümliches Brauchtum mit hohem Wiedererkennungswert gefeiert. Klar, dass sich die Rutsch-Nomer dafür gut gerüstet haben.

Die Dorffasnet geht los am Freitag, 17. Februar, um 19.30 Uhr mit einem Brauchtumsabend in der Mehrzweckhalle. Zu Gast sind die Narrenzünfte Sulzau, Oberndorf-Boll, Schlossberg-Turm Ebingen, Lautlingen, Margrethausen und Genkingen. Am Schmotzigen Donnerstag, 23. Februar, startet um 14 Uhr der Kinderumzug. Nach dem Narrenbaumsetzen ist Remmidemmi mit dem Starzach-Duo in der Mehrzweckhalle. Um 20 Uhr lädt die Narrenjugend zur „Schmotziga-Party“ in das alte Feuerwehrmagazin ein.

Klotzmesserball und Umzüge

Die 20er rufen am Fasnetsonntag, 26. Februar, die Fasnet aus. Der Klotzmesserball am Abend beginnt um 19 Uhr. Nach dem Programm spielen „Dine & Robi“ zum Tanz auf. Am Fasnetmontag, 27. Februar, verkaufen die 20er das Narrenblättle. Danach hoffen sie auf viele Besucher bei ihrer Party, die um 20.15 Uhr im Hallenfoyer beginnt. Den Höhepunkt der Dormettinger Fasnet bilden die Umzüge am Dienstag, 28. Februar, um 9 Uhr und um 13.30 Uhr. Nach dem Morgenumzug ist der Wurstwagen unterwegs. Stärken können sich die Narren und Besucher auch in den Gaststätten und in drei Besenwirtschaften. Die Mehrzweckhalle öffnet nach dem Mittagsumzug. Auch dort ist dann für das leibliche Wohl gesorgt.

Diesen Artikel teilen: