Balingen-Frommern

Hochwasserschutz: Feuerwehr Frommern fordert Nachjustierung

06.02.2017

von PM

Die Abteilung Frommern der Freiwilligen Feuerwehr Balingen hat in ihrer Jahreshauptversammlung kürzlich Bilanz gezogen – Kommandant Alexander Werner fordert, das Thema Hochwasserschutz noch einmal aufzugreifen.

Hochwasserschutz: Feuerwehr Frommern fordert Nachjustierung

© Privat

Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frommern (v.l.):stellvertretender Abteilungskommandant Benjamin Ehmann, Kim Eppler, Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Schorer, Kate-Lynn Lohner, Manuel Gogoll, Julia Fischinger, Günther Welzer, Mike Kipp, Uli Ende, Rebholz Christof, Abteilungskommandant Alexander Werner, stellvertretende Ortsvorsteherin Angela Godawa, Kevin Jetter, Jilke Andreas.

Zu Beginn begrüßte Abteilungskommandant Alexander Werner unter anderem den Oberbürgermeister und einige Ortschaftsräte. Ebenfalls unter den Gästen: Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Schorer, Stadtbrandmeister Joachim Rebholz, Andreas Moser und Pascal Rebholz von der DRK-Bereitschaft Weilstetten-Frommern sowie Wolfgang Schlaich, Leiter des Polizeiposten Frommern.

Grundsätzlich sehr zufrieden, so Abteilungskommandant Alexander Werner in seinem Bericht, sei man mit dem Feuerwehrhaus, dem Fuhrpark und der dazu gehörenden Technik. Altersbedingt ist erfreulicherweise im Jahr 2019 eine Ersatzbeschaffung für das Wechsellader-Fahrzeug geplant. Das Thema Hochwasserschutz wollte Werner im Sinne der Bevölkerung nochmals aufgreifen und ist der Meinung, dass hier noch Handlungsbedarf bestehe und das Gesamtkonzept nachjustiert werden sollte. Themen wie der hohe Ausbildungsstand der Mannschaft, Beschaffungen aus städtischen und auch aus eigenen Mitteln folgten.

Schriftführer Andreas Hinze verschaffte den Gästen mit seinem Bericht einen Einblick über das abgelaufene Jahr in dem 45 Einsätze zu bewältigen waren. Zahlreiche Aktivitäten, Veranstaltungen und Brandsicherheitswachen sowie 23 Übungsdienste füllten den Terminkalender der Abteilung. Kassier Harald Zimmermann ging auf die finanzielle Entwicklung und Situation der Abteilung ein.

Die beiden Kassenprüfer Karl-Heinz Fritz und Frank Schmidberger attestierten ihm eine einwandfreie Führung der Kasse. Jugendgruppenleiter Manuel Gogoll informierte über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendgruppe und bedankte sich für die zusätzliche ehrenamtliche Arbeit seiner Betreuer. Der Sprecher der Altersabteilung Uli Ende ließ das abgelaufene Jahr der Altersabteilung nochmals Revue passieren. Zum Sprecher der Altersabteilung wurde erneut Uli Ende gewählt. Stellvertretender Sprecher der Altersabteilung ist Günther Welzer. Bei den Wahlen des Jugendgruppenleiters und dessen Stellvertreter wurden Manuel Gogoll und Kim Eppler bestätigt.

Nach Absolvieren der geforderten Lehrgänge konnte Jan Schneider zum Feuerwehrmann, Stephan Letsch zum Hauptfeuerwehrmann und Benjamin Ehmann zum Oberlöschmeister befördert werden. Entgegengebrachte Anerkennung und Würdigung erhielt Mike Kipp für nunmehr über 30 jähriger Treue zu der Abteilung Frommen. Auszeichnungen für fleißigen Probenbesuch wurden ebenfalls überreicht.

Die neuen Jugendsprecher der Jugendgruppe sind Kate-Lynn Lohner und Julia Fischinger.

Diesen Artikel teilen: