Albstadt

Klinikdebatte: Frauengruppen rufen zur Demo in Ebingen auf

06.02.2017

Der Frauenverband Courage aus Balingen und das kommunalpolitische Bündnis ZUG Albstadt hat sich bei einem Treffen mit weiteren Gruppen dafür ausgesprochen, die Zwei-Standort-Lösung in der Klinikdebatte weiterzuverfolgen.

Geplant ist eine Demonstration für den Erhalt der Krankenhäuser in Albstadt und Balingen. Sie soll am Samstag, 11. März, in Ebingen stattfinden. „Die Sache ist für uns nicht erledigt“, war die einhellige Meinung der Anwesenden. Insbesondere im Notfall, aber auch für Kinder und ältere Leute sei die wohnortnahe Krankenhausversorgung besonders wichtig.

Auch ein kinderärztlicher Notdienst für den Zollernalbkreis gehöre vor Ort und nicht nach Reutlingen oder Tübingen. Selbst wenn der Kreistag sich festgelegt habe, eine Zentralklinik anzustreben, sei die Sache noch lange nicht gegessen. Die Frauen sprachen sich für die sofortige Bewilligung der Gelder für den neuen OP- und Wirtschaftstrakt in Albstadt sowie den Erhalt aller Arbeitsplätze und Betten in beiden Häusern aus.

Eine Zentralklinik „auf der grünen Wiese“ sei weder umweltpolitisch noch, was die Kosten und Finanzierung eines Neubaus betrifft, vertretbar. In Verbindung mit der geplanten Demonstration am 11. März soll vorher anlässlich des Internationalen Frauentags ein Frauendorf mit Infoständen durchgeführt werden. Auch Einzelpersonen können den Aufruf zur Demonstration noch unterzeichnen. Nähere Informationen gibt es bei Christiane Kasprik (Telefon 07432/4977) und Marion Zuckschwerdt (Telefon 07433/7863). Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 23. Februar, 19.30 Uhr, in der „Grünen Au“ in Ebingen.

Diesen Artikel teilen: