Zollernalbkreis

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

01.02.2017

von Benno Schlagenhauf

Die fünfte Jahreszeit ist auch am kommenden Wochenende wieder omnipräsent. In Ebingen, Burladingen und Haigerloch finden große Umzüge statt. Aber auch abseits des närrischen Treibens ist in der Region wieder Einiges geboten.

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG bis SONNTAG

FASNET: Freunde der Fasnet haben am Wochenende wieder einmal die Qual der Wahl. Denn neben dem großen Fasnetsumzug in Ebingen am Sonntag um 13.30 Uhr finden in Haigerloch und Burladingen große Narrentreffen statt, die über das gesamte Wochenende ein buntes Programm bieten. Die Höhepunkte sind der Narrensprung in Haigerloch und der große Ringumzug in Burladingen, die ebenfalls am Sonntag um 13.30 Uhr beginnen. Da fällt die Wahl schwer. Noch mehr Umzüge in der Region gibt es auf unserer interaktiven Karte auf www.zak.de/narrenfahrplan.

FREITAG bis SONNTAG

THEATER: Konrad Kujau ist womöglich einer der bekanntesten Kunstfälscher Deutschlands. In den 80er-Jahren erlangte er zweifelhaften Ruhm, als er gefälschte Hitler-Tagebücher für 9,3 Millionen Mark an den Stern verkaufte. Unter dem Titel Konrad Kujau – ein echter Fälscher kommt die Geschichte auf die Bühne des Melchinger Lindenhofs. Das Stück wird am Freitag und Samstag jeweils um 20 Uhr; am Sonntag um 19 Uhr im Theater Lindenhof aufgeführt. 

FREITAG und SAMSTAG

BILDUNG: Schüler und Schulabgänger können am Wochenende reichlich Informationen für den weiteren Bildungsweg sammeln. Zum einen findet am Freitag von 8 bis 16 Uhr ein Informationstag an den Beruflichen Schulen im Zollernalbkreis statt. Die Hauswirtschaftlichen und Kaufmännischen Schulen in Hechingen und Albstadt sowie die Gewerbliche Schule in Balingen präsentieren ihr umfangreiches Bildungsangebot. Zum anderen findet am Freitag, 9 bis 17 Uhr, und Samstag, 9 bis 16 Uhr, die Binea-Bildungsmesse in der Reutlinger Stadthalle statt. 

FREITAG

KABARETT: Musik, Gesang und Schabernack in allen Höhen und Tiefen, erwarten die Zuschauer beim Musikkabarett „Männer und ich: Teil 2“ im Tailfinger Thalia Theater. Im neuen Programm der Kabarettisten Dietlinde Elsässer und Jakob Nacken sowie des Musikers Heiner Kondschak geht es um Männer, Frauen und die Liebe. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr. 

FREITAG

MUSIK: Sechseinhalb Millionen Zuschauer in über 400 Städten weltweit haben TAO – die Kunst des Trommelns bereits gesehen – am Freitag kommt die atemberaubende Trommelshow in die Balinger Stadthalle. Die japanischen Trommler verbinden bei ihren Auftritten das traditionelle Trommeln mit der Moderne und zeigen bei artistischen Einlagen vollen Körpereinsatz. Los geht’s um 20 Uhr. 

FREITAG

BLUTSPENDE: Man muss keine Heldentaten vollbringen, um Leben zu retten. Die einfachste Möglichkeit dazu ist eine Blutspende. Das Geislinger DRK veranstaltet zwischen 15.30 und 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion im Bürger- und Vereinshaus Harmonie. Also warum nicht mal etwas Gutes tun? 

SAMSTAG

SPORT: Die Balinger Eisbären haben momentan einen Lauf. In diesem Jahr ist der Eishockeyclub noch ungeschlagen und arbeitet sich Stück für Stück Richtung Tabellenspitze. Nach dem Auswärtssieg im Derby gegen Schwenningen in der Vorwoche steht für die derzeit drittplatzierten Eisbären gegen den Tabellenfünften Pforzheim wieder ein Heimspiel in der Balinger Eishalle an. Anpfiff ist um 19.45 Uhr.

SAMSTAG

KABARETT: Die Kabarettistin Nora Boeckler steht im Winterlinger K3 zwar alleine auf der Bühne, dafür schlüpft sie mit Hilfe ihres irrwitzigen Verwandlungstalents gleich in mehrere einzigartige Charaktere: ihre schwäbische Mutter, die Vollblutesotherikerin Wiebke Wagner, den nächsten Stern am DSDS-Himmel Jaqueline und viele weitere. Los geht’s um 20 Uhr. 

SONNTAG

SHOW: „Enterbrainer“ nennt sich Andy Häussler selbst. Dieses Wortspiel aus Entertainer und „Brain“ für Gehirn umschreibt, was Mentalmagier Andy Häussler tut, ganz gut. In seinem Soloprogramm „Der sechste Sinn“, mit dem er in der Balinger Stadthalle zu Gast ist, dreht sich alles um die Sinne. Er zeigt, wie sich die Sinne täuschen lassen und was man dagegen tun kann und vermischt das mit Unterhaltung und unglaublichen Experimenten. Beginn ist um 18 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle. 

SONNTAG

LESUNG: In der Reihe „Literatur im Schloss“ stellt der österreichische Autor Heinrich Steinfest seinen neuen Roman „Das Leben und Sterben der Flugzeuge“ vor. Die Lesung beginnt um 11 Uhr im Lautlinger Stauffenberg-Schloß. 

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: