Sigmaringen

Neue Fälle von Vogelgrippe

30.01.2017

von Pressemitteilung

Wie das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Samstag mitteilte, wurden drei neue Fälle des Vogelgrippevirus bei Wildvögeln in Baden-Württemberg festgestellt.

Neue Fälle von Vogelgrippe

© Daniel Seeburger (Archiv)

Es handelt sich dabei um einen Mäusebussard und einen Höckerschwan in Ulm sowie einen Mäusebussard in Wachtelhau (Kreis Sigmaringen).

Alle nötigen behördlichen Maßnahmen vor Ort sind bereits durch die Aufstallung sowie weiteren Biosicherheitsmaßnahmen ergriffen. Bei einer bereits im Dezember in Muggensturm (Kreis Rastatt) erlegten Stockente wurde nun durch das Friedrich-Loeffler-Institut der neue Subtyp H5N2 des hochansteckenden aviären Influenzavirus festgestellt.

Dieses Virus wurde erstmals im Land nachgewiesen. Möglicherweise handelt es sich um eine genetisch veränderte Variante des hochansteckenden Vogelgrippevirus H5N8. Details zu dem neuen Virussubtyp sind bisher nicht bekannt. Das Vogelgrippe-Virus H5N1 hat bereits Millionen von Vögeln das Leben gekostet. Sie starben oder wurden notgeschlachtet, damit sich die Tierseuche nicht ausbreitet.

Diesen Artikel teilen: