Rosenfeld

Wie Integration klappen kann

24.01.2017

Die Rosenfelder Tennisgemeinschaft wurde für ihr Konzept mit Geflüchteten mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Geflüchtete sind beim Tennis in Rosenfeld willkommen. Für ein entsprechendes Konzept erhielt der Tennisclub einen Förderpreis vom Württembergische Landessportbund. Flüchtlinge und Kinder mit Migrationshintergrund trainieren zusammen mit Kindern und Jugendlichen bei der Tennisgemeinschaft (TG) Rosenfeld. Die Teilnehmer hätten dabei viel Spaß, so die Kooperationsleiter Heidi Vögele mit David Vögele.

Die Initiative wurde bereits 2015 gestartet. Flüchtlingskinder bekommen kostenlos Tennis vermittelt. Von Woche zu Woche hat sich die Teilnehmerzahl erhöht und am Schluss konnte man über 20 Kinder und Jugendliche zählen. Jeden Freitag trifft man sich zum gemeinsamen Training.

Es sei unglaublich, wie schnell man sich mit Sport vereinen könne, so Heidi Vögele. Viele Eltern haben das Projekt mit Sach- und Geldspenden gefördert. Die Teilnehmer haben Tennisbekleidung und Tennisschläger von den Mitgliedern der TGR geschenkt bekommen. Das Training ist kostenlos. Unter den Kindern gebe es zahlreiche Talente, heißt es aus der TG. Für die Sommerverbandsrunde wurden vier Teams gemeldet. Ein Team hat auf Anhieb den Meistertitel geholt. Die Aktion läuft auch 2017 weiter.

Der Vorsitzende Harald Weisser betont: „Die Flüchtlingskinder haben sich integriert. Sie kommen regelmäßig ins Training.“ Die Kinder verstünden sich gut und seien heute eine richtige Gemeinschaft und ein wichtiger Baustein bei der TG. „Es passt einfach alles“, so Harald Weisser. Wichtig ist es Weisser auch, dass alle Kinder gefördert werden. „Wir fördern unsere gesamte Jugend großzügig und das zahlt sich aus“, sagt er. Die TG habe einen überdurchschnittlich hohen Jugendanteil im Vergleich zu anderen Tennisvereinen.

Der Württembergische Landessportbund wertete die Aktion der TG Rosenfeld als äußerst vorbildlich unter allen Einsendungen der Aktion „Integration durch Sport“ und honorierte das Engagement mit einem Förderpreis.

Diesen Artikel teilen: