Oberes Donautal

Bergretter proben am Arlberg

20.01.2017

Für elf Bergretter der Bergwacht Oberes Donautal gab es ein Winter-Ausbildungswochenende am Arlberg. Zwei Tage intensives Training stand auf dem Programm. 

Bergretter proben am Arlberg

© Privat

Ehrenamtliche aus dem Donautal üben in den Alpen.

Rettung und Versorgung von der Piste und Abtransport mit dem Akija, mit dem der Verletzte durch zwei Bergretter abgefahren wird, wurden trainiert.

Beim Techniktraining gab Markus Isenmann Tipps, um den eigenen Fahrstil zu optimieren, ebenfalls wurden die für die Prüfung relevanten Schwünge, wie Pflugbogen, Bergstemme und Parallel-Hochschwung geübt.

Auch die Lawinen-Verschütteten-Suche war Thema. Der Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel wurden trainiert. Einblick gab es in den Aufbau eines Schneeprofils.

Diesen Artikel teilen: