Dotternhausen

Keine Plakate bei der Versammlung

20.01.2017

von Lydia Wania-Dreher

Bei der Einwohnerversammlung dürfen weder die Bürgervertreter noch Holcim Plakate aufhängen.

In der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend informierte Bürgermeisterin Monique Adrian, dass bei der Gemeinde ein Schreiben der „Vertreter der Bürger zum verträglichen Kalksteinabbau auf dem Plettenberg“ eingegangen ist. Darin fragten die Vertreter an, ob sie auch, wie die Firma Holcim, Infotafeln oder Plakate im Foyer der Plettenberghalle bei der Einwohnerversammlung aufstellen dürfen.

Den Bürgern solle der gleiche Raum zur Verfügung gestellt werden wie dem Unternehmen. Zudem stellten die Vertreter den Antrag, dass die Druckkosten dafür von der Gemeinde übernommen werden.

Monique Adrian gab bekannt, dass bei der Einwohnerversammlung nur das Landratsamt oder die Gemeinde Plakate und Infomaterial aufstellen dürfen. Weder Holcim noch die Bürgervertreter seien dazu berechtigt. Die Einwohnerversammlung ist am Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr in der Festhalle. Dabei wird zunächst die Sachlage in kurzen Vorträgen erläutert. Danach gibt es ausreichend Zeit für Fragen.

Diesen Artikel teilen: