Balingen

Balinger Feuerhexen laden ein zum 20. Nachtumzug

18.01.2017

Die Balinger Feuerhexen haben ihr Jubeljahr eröffnet. Vor zwei Jahrzehnten wurde der Fasnetsverein gegründet.

Es ist wieder soweit: die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Die Feuerhexen Balingen eröffneten diese traditionell mit ihrer Hexenauferstehung und -taufe auf dem Heuberg und dem Häserabstauben. Nun freuen sie sich auf eine spannende Fasnet 2017.

Mit der Übergabe des Narrenzepters an die Feuerhexen Balingen vor drei Jahren wurden die Abläufe überdacht und zum 20. Fackelumzug am Samstag, 18. Februar, ein zukunftsträchtiger Weg für die Fasnet in Balingen geschaffen.

Bereits seit der Hauptversammlung im April 2016 planen die Mitglieder in verschiedenen Arbeitskreisen das bevorstehende Ereignis. Der Brauchtumsabend findet künftig in der Volksbankmesse statt, da die Gegebenheiten in und um die Eberthalle nicht mehr tragbar gewesen sind. Nicht nur die Abendveranstaltung wird in die Volksbankmesse verlegt, sondern auch die alljährliche Kinderfasnet, die bereits um 13.33 Uhr beginnt. Für Groß und Klein wird ein tolles Programm mit Überraschungen geboten.

Auch die Umzugsstrecke ändert sich. Die Aufstellung der Narrenzünfte verlagert sich vom Bahnhof in die Stadtmitte um den Narrenbaum vor dem Rathaus. Somit verläuft der Umzug zukünftig aus der Innenstadt von der Friedrich- über die Ebert-straße bis hin zur Schillerstraße und endet kurz vor der Volksbankmesse.

Zum 20. Fackelumzug kommen 75 Gruppen mit rund 2000 Hästrägern. Der Startschuss fällt am 18. Februar traditionell um 18.66 Uhr. Anschließend ist jeder eingeladen, den großen Brauchtumsabend mit hochkarätigem Programm und Livemusik gemeinsam mit allen Narren in der Volksbankmesse zu erleben.

Diesen Artikel teilen: