Balingen

Balinger Feuerwehrmännchen gehen auf Reisen

18.01.2017

von Maya Maser

Der Nachwuchs der Balinger Feuerwehr lernt mit Legomännchen. Ein Konzept, dass nun auch bundesweit Feuerwehren nutzen wollen.

Balinger Feuerwehrmännchen gehen auf Reisen

© Feuerwehr

Das Balinger Feuerwehrmännchen zu Besuch bei der Feuerwehr in Hugoldsdorf, der kleinsten Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern.

An den Farben ihrer Helme sind sie zu erkennen: Gruppenführer tragen rote, Truppführer silberne. Truppmänner, Maschinisten und Melder sind mit weißem Kopfschutz ausgestattet. Es herrscht eine strenge Ordnung unter den Legomännchen, mit denen die Jugendfeuerwehr in Balingen ihren Nachwuchs ausbildet. Genannt wird das Konzept „BalFeu“ (wir berichteten ausführlich).

Nun aber die Sensation: Das Ausbildungssystem der Balinger Jugendfeuerwehr wollen nun auch andere Wehren in Deutschland, Europa und der Welt nutzen, wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann beim Bürgertreff informierte. Im Internet – www.diereise.balfeu.de – kann man die Reise der kleinen gelben Männchen verfolgen.

Bereits Anfang diesen Monats begann die Exkursion. Erstes Ziel der Minifeuerwehrmännchen war Hugoldsdorf – die kleinste Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern mit den zwei Ortsteilen Hugoldsdorf und Rönkendorf, die eine kleine Feuerwehr mit Kinderfeuerwehrgruppe besitzen. Anschließend ging es für die Männchen nach Krebeck.

Diesen Artikel teilen: