Hechingen

Hechinger und Haigerlocher debattieren

14.01.2017

Der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert geht in eine neue Runde. Das Finale ist in Reutlingen.

Hechinger und Haigerlocher Gymnasiasten sind beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert wieder mit von der Partie. Sie messen sich auch diesmal mit Schülern vom Evangelischen Firstwald-Gymnasium Mössingen, vom Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen, vom Karl-von-Frisch-Gymnasium Dußlingen, vom Quenstedt-Gymnasium Mössingen, vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen und vom HAP-Grieshaber-Gymnasium Reutlingen.

In Unterricht und Wettbewerb debattieren die Jugendlichen aktuelle schulische und politische Streitfragen, ob beispielweise ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden sollen. Die Qualifikation findet am Donnerstag, 2. Februar, von 14 bis 17.30 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pfullingen statt.

Das Finale steigt am Dienstag, 7. Februar, von 19 bis 21 Uhr im Reutlinger Johannes-Kepler-Gymnasium. Der Wettbewerb wird von Gemeinnützigen Stiftungen auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Mit einem Etat von rund 15 Millionen Euro seit dem bundesweiten Start 2002 ist Jugend debattiert das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland.

Diesen Artikel teilen: