Albstadt-Tailfingen

Altglastrennung: Landet am Ende alles auf einem Haufen?

13.01.2017

von Vanessa Gompper

Warum muss Altglas farblich getrennt werden, wenn später alles in einem Anhänger des Sammelfahrzeuges landet? Genau diese Frage beschäftigt eine Leserin, die das Szenario in Tailfingen beobachtet haben will. Vanessa Gompper hat nachgefragt.

Altglastrennung: Landet am Ende alles auf einem Haufen?

© Landratsamt Freudenstadt

Ein Sammelfahrzeug bei der Leerung: Gut zu erkennen sind die drei Kammern für die Trennung der Glasfarben.

Ihren Beobachtungen zufolge werden bei der Abholung alle drei Sorten – weiß, grün und braun – zusammengeschüttet, sagt eine Leserin. Wir haben nachgefragt: Tatsächlich bleiben die Farben getrennt.

Das Leerfahrzeug ist mit zwei Trennwänden in drei Kammern unterteilt. Dabei ist die größte Kammer für Weißglas vorgesehen, die beiden kleineren für Grün- beziehungsweise Braunglas, sagt Friedrich Scholte-Reh, Leiter des Abfallwirtschaftsamtes des Kreises. Es sei also wichtig, Altglas in das richtige Fach einzuwerfen.

Oft stellt sich auch die Frage: Wohin mit blauen Flaschen? Diese dürfen in jeden Container eingeworfen werden, da eine Nachsortierung erfolgt.

Laut Wolfgang Melchert vom Umweltzentrum Karlsruhe wird aber das Grünglasfach empfohlen. Die Vorsortierung in den Containern sei deshalb wichtig, weil nicht mehr als 20 Prozent Fehleinwürfe sein dürfen.

Diesen Artikel teilen: