Albstadt

In rund 105 Stunden fallen 52.800 Kegel

11.01.2017

Beim 46. Sechstagekegeln des SKV Albstadt starteten zwischen den Jahren 132 Paare. Das ist deutlich weniger als in den Vorjahren. Mit ausführlicher Ergebnisliste zum Download

In rund 105 Stunden fallen 52.800 Kegel

© Privat

Die erfolgreichsten Sportkegler des 46. Sechstagekegel-Turniers des Albstädter SKV.

Rückläufige Resonanz: „Es ist noch nicht ganz klar, ob es am geringen Zuspruch oder an den schlecht gelegenen Feiertagen liegt, dass vor allem im neuen Jahr viele Startplätze frei geblieben sind“ erläutert der Pressewart des Vereins, Wolfgang Thieke. Zurückgegangen ist laut seinen Infos hauptsächlich die Zahl der Sportkegler, was vielleicht auch am strammen Terminkalender des DKBC liegt.

Es wurden dennoch 52 800 Kugeln geschoben und dazu brauchten die Kegler rund 105 Stunden. Dabei lag der Schnitt pro Bahn, auf der jeweils 100 Wurf in die Vollen absolviert werden müssen, bei zirka 508 Kegel, was auch geringer ist als im zurückliegenden Jahr. „Aber dies lag mit Sicherheit am Fehlen der Sportkegler, die im Allgemeinen den Schnitt in die Höhe treiben“ sagt Thieke.

Die beste Bahn über 100 Wurf erzielte das Paar Ottmar Koch vom SKV Albstadt und dem Betriebssportkegler Sascha Sukmann mit 632 Kegel. Die beiden haben mit 2424 Kegel in insgesamt 400 Wurf in die Vollen auch die Kategorie Sport-Herren gewonnen und zwar vor den Paaren Johann Anka und Michael Herter vom SKV Albstadt und Sepp Moor und Günther Bitzer vom SKV GA Ebingen mit jeweils 2406 Kegel.

Es gab dieses Jahr sogar fünf Ergebnisse über 2400 Kegel und 2 knapp darunter, was in diesem Jahr nur Sportkeglern gelungen ist. Das höchste Ergebnis des Turniers erzielte das Paar Simone Bader vom KC Schrezheim und Bernd Mauterer vom TSV Niederstotzingen in der Sport-Mix Wertung mit 2455 Kegel, wobei alle vier Bahnen über 600 Kegel lagen. 2421 Kegel erzielte das Sport-Damen-Paar Caroline Torremante vom EHC Dornbirn und Simone Bader, womit sie sich den Titel in dieser Klasse sicherten.

Im Betriebssport verteidigten Harald Boss und Uwe Schwager von der BSG Hoffmann mit 2388 Kegel ihren Titel. Bei den Hobby-Herren belegten Walter Langer und Peter Frank aus Sigmaringen mit 2323 Kegel den ersten Platz. In der Klasse Hobby-Mix waren Karl Forstenhauser und Renate Beresin aus Kempten mit 2298 Kegel erfolgreich. Bei den Hobby-Damen standen Ingrid Huss und Marina Bruker ganz oben auf dem Treppchen.

Sachpreise gab es noch in der Seniorenwertung. Hier waren Sepp Mohr und Günther Bitzer mit ihrem Ergebnis von 2406 Kegel die Besten. In der Sonderwertung, ein Sportkegler und ein Hobbykegler, lagen Helga Kleitz und Erwin Dilger vorn.

Für die meisten Starts gab es Sachpreise für die Betriebssportlerin Helga Kleitz und Erwin Dilger mit je fünf Starts.

Diesen Artikel teilen: