Geislingen/Rosenfeld

Raiba feiert Jubliäum und beschenkt ihre Mitglieder

05.01.2017

von Rosalinde Conzelmann

Die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld ist seit 1892 eine feste Größe in der Stadt. Als Geburtstagsgeschenk schüttet die Bank eine Sonderdividende aus.

Raiba feiert Jubliäum und beschenkt ihre Mitglieder

© Rosalinde Conzelmann

Bankvorstand Thomas Merz (links) und sein Vorstandskollege und Sprecher Helmut Gonser wollen mit ihren Kunden und Mitgliedern das 125-jährige Bestehen der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld dieses Jahr mit mehreren Veranstaltungen feiern.

Bodenständige Geislinger, die ihrer Bank seit Jahrzehnten die Treue halten, der direkte Draht zum Kunden und gut ausgebildete motivierte Mitarbeiter: Das ist das Erfolgsrezept der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld, die im Jahr 1892 von sechs Geislingern gegründet wurde. Aus der damaligen Darlehenskasse wurde in den siebziger Jahren die Geislinger Bank, die seit 15 Jahren unter ihrem heutigen Namen firmiert.

„Wir wollen groß feiern, denn Jubiläumsjahre sind besondere Jahre“, sagt Vorstand Thomas Merz. Er leitet seit 18 Monaten gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen und Sprecher Helmut Gonser das Kreditinstitut mit derzeit 38 Mitarbeitern. Lächelnd verkündet Merz, dass er sich bestens eingelebt hat und angekommen ist in Geislingen und Rosenfeld. „Weil das Miteinander lebendig und gut ist“, sagt er.

Es freut ihn besonders, dass er auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken darf: „Wir gehen mit viel Rückendeckung ins Jubiläumsjahr, denn wir konnten in allen Bereichen Zuwäsche verzeichnen.“

Ein Bereich ist die Mitgliederzahl, die auf 3300 angestiegen ist, überwiegend sind es Geislinger, zudem Leidringer und Bickelsberger; ein anderer die Bilanzsumme, die bei über 160 Millionen Euro liegt. Mitglied kann im Übrigen nur werden, wer eine aktive Geschäftsverbindung zur Raiba unterhält. Der Vorstand entscheidet über jeden Antrag, teilen Merz und Gonser mit.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Die Darlehenskasse mit dem damaligen Bürgermeister Schlaich und dem einstigen Ortspfarrer Josef Götz als prominente Gründungsmitglieder vereinigte 1967 den Erlaheimer Darlehenskasseverein und 1971 die Binsdorfer Ortsgenossenschaft unter ihrem Dach. Aus den drei Instituten wurde die Geislinger Bank, deren Geschäftsbereich deckungsgleich ist mit dem Stadtgebiet.

Die zweite Fusion erfolgte im Jahr 2001, als sich die Geislinger Bank und die Raiffeisenbank Kleiner Heuberg zur Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld zusammenschlossen. Gonser, der das Fest zum 100-jährigen Jubiläum im Gasthaus Rössle organisierte, spricht von einer zukunftsweisenden Entscheidung seiner Vorgänger.

Vor zwei Jahren ist die Hauptstelle aus ihrer längst zu klein gewordenen Räumen im Schlossplatzzentrum in den Neubau in die Vorstadtstraße 1 gezogen. Auch diese Entscheidung bewerten die beiden Vorstände als richtig und erforderlich. In den neuen schönen Mauern leiten Merz und Gonser die genossenschaftliche Bank mit den beiden Filialen in Leidringen und Bickelsberg. Was deren Zukunft betrifft, gibt es keine Pläne, betonen beide. Natürlich werde der Markt aber beobachtet.

Als Dankeschön für ihre Loyalität dürfen sich die Kunden auf ein Geschenk freuen. „Wir werden eine Jubiläumsdividende ausschütten“, verspricht Merz. Sein Wunsch im Jubiläumsjahr lautet: „Wir wollen den eingeschlagenen Weg mit unseren Mitarbeitern erfolgreich weitergehen und auch in der Zukunft nah am Kunden sein.“ Was die Themen Niedrigzins und Regulierungswut betrifft, ist ihm nicht bange. „Auch diesen Herausforderungen werden wir uns stellen“, sagt Gonser.

 

Jubiläum Den Geburtstag wird die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld gebührend feiern. Vier Veranstaltungen stehen auf dem Kalender.

Auftakt Heute ist das Neujahrskonzert in der Schlossparkhalle. Mitglieder und Kunden dürfen sich auf einen stimmungsvollen Abend mit dem Ensemble „Voice 4U“ freuen. Große Songs und große Gefühle sowie ein Kerzenmeer auf der Bühne – so romantisch wird der Festauftakt.

Hauptfeier In die Hauptversammlung am Mittwoch, 5. Juli, ist ein Festakt als Höhepunkt der Feierlichkeiten eingebettet. Es geht um 19 Uhr in der Schlossparkhalle los. Dabei gibt es eine Überraschung: „Wir schütten einen Jubiläumsdividende aus“, kündigt Vorstand Thomas Merz jetzt schon an. Die Zahl will er aber nicht verraten.

Familientag Bei den beiden HGV-Einkaufssonntagen am 26. März und 8. Oktober wird sich die Raiba jeweils mit einem Tag der offenen Tür und einem Familientag beteiligen. Am 26. März ist der Geislinger Neubau in der Vorstadtstraße von 13 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet und am 8. Oktober wird sich das Kreditinstitut in einer der beiden örtlichen Hallen vorstellen. Partner sind die TSV-Turner.

Quelle

Diesen Artikel teilen: