Zollernalbkreis

Zollernalb zeigt ihre Erlebniswelten

05.01.2017

Am 14. Januar beginnt die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Mit von der Partie ist erneut die Zollernalb.

Zollernalb zeigt ihre Erlebniswelten

© WFG/Zollernalb-Touristinfo

Die WFG steht voll in den Vorbereitungen für die CMT. Unser Bild zeigt von links: Jasmin Erath, WFG-Geschäftsführerin Silke Schwenk und Larissa Schwabenthan.

Auf Europas größter Tourismusmesse werden rund 2000 Aussteller aus etwa 90 Ländern ihre Destinationen vorstellen. Erwartet werden mehr als 200 000 Besucher.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder die Zollernalb, die Burg Hohenzollern sowie Albstadt mit der Wandermarke Traufgänge. Sie alle präsentieren sich gemeinsam im neuen Standdesign unter dem Dach der Schwäbischen Alb. Der Stand der Schwäbischen Alb ist in die drei Erlebniswelten „Alb-Trauf“, „Welt-Kultur-Reich“ und „Donau-Hoch-Alb“ unterteilt.

Alle Akteure von der Zollern-alb bieten mit nebeneinander platzierten Schaltern einen einheitlichen Gesamtauftritt. Das Team der Zollernalb-Touristinfo präsentiert sich unter Leitung von Silke Schwenk alle neun Tage und wird unterstützt von Mitarbeitern aus Balingen, Bisingen, Burladingen, Haigerloch und Hechingen. Meßstetten stellt den Messebesuchern die Hoch-AlbPfade vor, Nusplingen, Rosenfeld und das Obere Schlichemtal zeigen ihre Sehenswürdigkeiten.

Auch das Schiefer-Erlebnis Dormettingen und das Feriendorf Tieringen werben um Gäste. Die Burg Hohenzollern und Albstadt mit seinen Traufgängen, der Bikezone sowie der Winterwelt Albweiß sind neben der Zollernalb dauerhaft mit eigener Theke in Halle 6 auf der CMT vertreten.

„Durch eine attraktive Darstellung der einzelnen Themen wollen wir Lust auf den Besuch der Zollernalb machen“, betont Larissa Schwabenthan von der WFG Zollernalb.

Im Zentrum der Erlebniswelt „Donau-Hoch-Alb“ befindet sich der große und offene Marktplatz, auf dem zusätzlich das Thema Premiumwandern auf der Südwestalb präsentiert wird. Die Zollernalb, das Donaubergland und die Stadt Sigmaringen bieten ein Gewinnspiel zum Thema Wandern an.

Auf der gemeinsamen Aktionsfläche wird am Sonntag, 15. Januar, schwäbisches Musizieren mit Sackpfeife, Bock, Hirtenhorn, Zink und Schalmei geboten. Organisiert wird der Auftritt vom Haus der Volkskunst. Darüber hinaus werden sich die Albstädter Museen am Dienstag, 17. Januar präsentieren und am Mittwoch, 18. Januar bietet die Burg Hohenzollern wieder ihre Fotoaktion an.

Auch im Jahr 2017 steht das Thema Wandern am ersten Messe-Wochenende wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Zollernalb und die Traufgänge präsentieren sich auf der Sonderausstellung „Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern“ am 14. und 15. Januar wie die Jahre zuvor jeweils mit eigenem Stand in Halle 9.

Dort werden zwei Tage lang ausgiebig Informationen rund um die Wandermöglichkeiten auf der Zollernalb, so zum Qualitätswanderweg Donau-Zollern-alb-Weg, geboten.

Um einen effizienten Auftritt und ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, laufen die Messevorbereitungen auf Hochtouren. „Die Planung des Standes, die Messe-Schulung, die Kleidung des Messe-Personals sowie das Rahmenprogramm sind Bausteine, die zum Gelingen beitragen sollen“, betont Silke Schwenk, Geschäftsführerin der WFG.

Info Die CMT findet vom 14. bis 22. Januar auf der Neuen Messe Stuttgart statt. Einen detaillierten Terminplan über die Präsentation der Städte, Gemeinden und Aktionen gibt es im Internet unter www.zollernalb.com.

Quelle

Diesen Artikel teilen: