Reutlingen

Allzeithoch bei der IHK Reutlingen

04.01.2017

Das ehrenamtliche Engagement der Unternehmer nimmt zu – Kammer besetzt weitere Ausschüsse.

Knapp 3400 Unternehmer und Führungskräfte machen derzeit in der Selbstverwaltung der Wirtschaft mit.

„Ein neues Allzeithoch“, freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Mittlerweile können sich IHK-Mitglieder in 14 Fachausschüssen und Regionalgremien engagieren. Zuletzt kamen der Finanz- und Steuerausschuss, der Weiterbildungsausschuss, der Ausschuss für Medien- und Filmwirtschaft sowie ein Beirat für das IHK-Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer dazu. Zudem hat die IHK die Zahl ihrer Branchen- und Fachnetzwerke auf knapp 40 gesteigert.

In etwa der Hälfte der 66 Gemeinden in der Region ist die Unternehmensvertretung präsent. Insgesamt kamen 2016 zu knapp 800 Veranstaltungen über 14 000 Teilnehmer. Gleichwohl, so Epp, dürfe die IHK noch weiter wachsen und verweist auf die Prüfungsausschüsse in Berufsausbildung und die Regional- und Fachgremien, die Mitstreiter gebrauchen könnten.

Laut IHK-Gesetz haben die Kammern drei Aufgaben: Sie übernehmen hoheitliche Aufgaben anstelle des Staates, formulieren das Gesamtinteresse der heimischen Wirtschaft und sind Dienstleisterinnen für ihre Mitgliedsbetriebe.

Quelle

Diesen Artikel teilen: